Konzert des Bläsercorps Auel-Gau Oberpleis „Wir rocken den Weihnachtsbaum“

OBERPLEIS · Von den Klassikern bis Leonard Cohen: Das Bläsercorps Auel-Gau begeistert bei seinem Adventskonzert in der Oberpleiser Pfarrkirche das Publikum.

 Kein Platz blieb beim Adventskonzert des Bläsercorps Auel-Gau in der Oberpleiser Pfarrkirche mehr frei.

Kein Platz blieb beim Adventskonzert des Bläsercorps Auel-Gau in der Oberpleiser Pfarrkirche mehr frei.

Foto: Frank Homann

Und bei Klassikern wie „Tochter Zion“ oder „Süßer die Glocken“ durften die Besucher mitsingen: Mit ihrem Adventskonzert begeisterte das Bläsercorps Auel-Gau auch diesmal wieder in der rappelvollen Pfarrkirche Sankt Pankratius seine Fangemeinde.

Seit einigen Jahren bescheren die 26 Musiker um Dirigent Dieter Bergmann diesen Auftritt bei freiem Eintritt zusätzlich zu ihrem „Engagement“ am Heiligen Abend, wenn sie – während andere sich um Festtagsgans, Baum und letzte Besorgungen kümmern – mehrere Stunden unterwegs sind, um unter anderem im Oberpleiser Altenheim zur Freude ihrer Mitmenschen weihnachtliche Weisen zu spielen.

In der 900 Jahre alten Kirche, die mit ihrer hervorragenden Akustik wie gebaut ist für das Bläsercorps, zündeten die Akteure ein musikalisches Feuerwerk ab, das klassische Werke von Ludwig van Beethoven oder Richard Wagner ebenso beinhaltete wie moderne Stücke von „Jingle bell rock“ über „Only love“ bis zu „Rockin' around the christmas tree“. Dieter Bergmann: „Wir rocken gemeinsam den Weihnachtsbaum!“ Immer wieder informierte der Dirigent das Publikum über interessante Details zu den Stücken.

Der Titel „Joy to the world“ wurde zwar von zahlreichen Größen des Musikgeschäfts wie Johnny Cash und Neil Diamond in ihre Weihnachtsalben aufgenommen, der Text jedoch dieses besonders im angelsächsischen Raum beliebten Liedes stammt von Isaac Watts aus dem Jahre 1719 und geht auf die Psalmen König Davids zurück; der Melodie liegen sogar Kompositionen von Georg Friedrich Händel zugrunde. „Joy to the world, the Lord is come!“

Für Gänsehaut sorgte eine Premiere. Heike Plattner, eine befreundete Musikerin aus dem Ahrtal, hatte eigens für dieses Konzert das Spielen auf der Panflöte einstudiert und zelebrierte den beliebten Instrumentaltitel „Einsamer Hirte“ aus dem Jahr 1977, der von James Last stammt und dem rumänischen Panflötenspieler Gheorghe Zamfir zum internationalen Durchbruch verhalf. Corps-Leiter Bergmann: „Das kriegen wir so schnell nicht wieder hin. Ich bin selbst hin und weg!“

Der Dirigent meinte auch: „Wir können Weihnachten nicht neu erfinden. Dieses Lied hatten wir schon einmal im Programm.“ Damit meinte er das „Hallelujah“ des kürzlich verstorbenen Leonard Cohen, das die Musiker dem großen Singer-Songwriter und Schriftsteller in Erinnerung widmeten.

Seit zwei Jahren spielt Thiago Vinagre, ein ehemaliger portugiesischer Militärmusiker, der jetzt im Siebengebirge lebt, bei Auel-Gau mit. Der Tubist hatte einen Freund aus seiner Heimat eingeladen, der das Corps als Klarinettist verstärkte. Dementsprechend gab es das spanische Weihnachtslied „Feliz Navidad“ im Latin-Rhythmus als Zugabe. „Frohe Weihnachten!“

Immer wieder erfreuten zwischen einzelnen Stücken verschiedene Musiker mit Gedichten und kurzen Texten – wie etwa „Advent“ von Theodor Fontane: „Tag du, der Geburt des Herrn, heute bist du uns noch fern, aber Tannen, Engel, Fahnen, lassen uns den Tag schon ahnen und wir sehen schon den Stern.“

Auch nicht mehr weit: Das Bläsercorps feiert 2017 sein 50-jähriges Bestehen mit verschiedenen Veranstaltungen. Dazu lud das Ensemble die Zuhörer, die sich am Schluss begeistert zum Applaus erhoben, jetzt schon ein. Und außerdem: Instrumentenspieler – auch Anfänger – sind bei Auel-Gau willkommen, „damit der Ort auch in Zukunft noch ein eigenes Orchester zu bieten hat“. Ein Weihnachtswunsch des Bläsercorps.

Das Bläsercorps Auel-Gau freut sich über Mitstreiter. Geprobt wird immer montags, in der Zeit von 19.30 bis 21.30 Uhr, im Proberaum am Kleinsportfeld neben dem Freizeitzentrum Siebengebirge. Weitere Informationen unter www.auel-gau.de; Kontaktaufnahme per E-Mail an info@auel-gau.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Mehr Infos, bitte!
So Gesehen zu Verspätungen bei der Stadtbahnlinie 66 Mehr Infos, bitte!