Kommentar Willkommen in der Stadt

Es wäre schon bedauerlich gewesen, wenn die Resolution zur Flüchtlingspolitik nicht die Zustimmung aller Fraktionen im Sozialausschuss gefunden hätte. Bei diesem Thema sollte nun wirklich jegliches taktisches Geplänkel in den Hintergrund treten.

Gerade weil Bürger, Verwaltung und Politik aus der echten Mammutaufgabe bisher in vorbildlicher Weise einen Solidarpakt gemacht haben. Besonders das Engagement der Bürger verdient hier größten Respekt. Wenn vor allem berufstätige Frauen, zum Teil in leitenden Positionen und mit Familie, bereit sind, in ihrer Freizeit Flüchtlingsfamilien ehrenamtlich als Integrationslotsinnen zu begleiten, ist das großartig.

20 Anmeldungen für die Ausbildungskurse zum Integrationslotsen und 80 Anfragen für ein Engagement seit Jahresbeginn zeigen, dass viele Königswinterer sich der Not bewusst sind, in der die meisten Flüchtlinge in unsere Stadt kommen, und ihnen dabei so gut wie möglich helfen wollen. Statt Ablehnung haben diese Menschen eine Willkommenskultur verdient.

Um Ängste vor den Fremden zu überwinden, ist die Kontaktsuche der beste Weg. Die Angebote einiger Königswinterer Sportvereine und Schulen gehen in diese Richtung. Hier ist bereits ein Anfang gemacht, aber hier kann auch noch mehr geschehen. Das Thema wird uns schließlich womöglich noch über Jahre beschäftigen. Und vielleicht werden aus Flüchtlingen ja eines Tages auch Migranten und irgendwann unsere Nachbarn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort