RWE Schulstaffellauf in Heisterbacherrott Weltmeister trainiert mit den Stenzelbergschülern

HEISTERBACHERROTT · "Wer von euch macht Sport?" Auf die Frage von Willi Wülbeck schnellen fast alle Finger blitzschnell in die Höhe. Die Grundschüler der Stenzelbergschule in Heisterbacherrott sind überaus sportlich, auch wenn die meisten Kinder Handball oder Fußball spielen. Nur Vanessa Wachtel macht Leichtathletik.

 Lockeres Eintraben mit Weltmeister Willi Wülbeck auf dem Multifunktionsplatz mit den Schülern der Stenzelbergschule.

Lockeres Eintraben mit Weltmeister Willi Wülbeck auf dem Multifunktionsplatz mit den Schülern der Stenzelbergschule.

Foto: Frank Homann

Einen Tag vor dem RWE Schulstaffellauf in Oberpleis (Dienstag ab 9 Uhr, Sportplatz am Schulzentrum) ist der Leichtathletik-Weltmeister von 1983 in Helsinki und Olympiavierte von 1976 in Montreal über 800 Meter zu einer Trainingseinheit auf den Multifunktionsplatz gekommen. Nach einem kurzen Einlaufen, bei dem die Viertklässler dem 60-Jährigen schon davon rennen, Gymnastik und ein paar Sprints wird die Übergabe des Staffelstabs geübt.

Das müssen die Schüler im heutigen Wettkampf in Oberpleis pro Lauf sieben Mal möglichst perfekt hinbekommen. Acht Schüler bilden eine Staffel und machen Jagd auf Wülbecks immer noch gültigen deutschen Rekord: 1:43,65 Minuten lief der Oberhausener vor 32 Jahren im WM-Finale. Das entspricht acht Mal 100 Meter in 12,9 Sekunden.

Grundschüler können das nicht schaffen, auch wenn sie so sportlich wie die Stenzelbergschüler sind. Die einzige Staffel, die in den neun Jahren des Wettbewerbs schneller war, kam von der Realschule Bad Berleburg. "Die hatten viele Fußballer und Leichtathleten und haben vorher intensiv die Wechsel geübt", sagt Wülbeck.

Um die Chancengleichheit zu wahren, treten die Grundschüler und die Schüler der weiterführenden Schulen heute in getrennten Wettbewerben an. 62 Staffeln sind gemeldet - einen Rekord haben die Königswinterer damit bereits aufgestellt. Bei den Grundschulen bekommt die Stenzelbergschule in diesem Jahr Konkurrenz von den Grundschulen aus Oberpleis und Oberdollendorf. Bei den weiterführenden Schulen sind das Gymnasium am Oelberg, die Gesamtschule und die Jugenddorf Christophorusschule CJD mit dabei. Eigentlich sollten aus Heisterbacherrott nach einer internen Ausscheidung mit der Stoppuhr drei Staffeln an den Start gehen.

"Doch die anderen Schüler waren so traurig, dass wir uns entschieden haben, zwei komplette O-Klassen mitzunehmen", sagt Lehrerin Meike Lagermann. Nach Oberpleis wird im übrigen gemeinsam gewandert. Für Wülbeck ist der RWE Schulstaffellauf in 19 Städten in NRW und drei in Rheinland-Pfalz neben einem Fitnesstraining, das er für Erwachsene anbietet, die Haupterwerbsquelle. Seine Gedanken gehen daher gerne ins Jahr 1983 zurück. "Das war der Lauf meines Lebens. An diesem Tag hat einfach alles gepasst", erinnerte er sich gestern. Auf einen perfekten Tag hoffen heute auch die Königswinterer Schüler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort