Sammelaktion für die Königswinterer Tafel Weihnachtskisten stapelweise

OBERPLEIS · Schüler und Kindergartenkinder haben in den vergangenen Wochen Lebensmittel für die Königswinterer Tafel gesammelt. Jetzt wurden die vollgepackten Kisten an die Mitarbeiter der Tafel übergeben.

 Hauruck und hinein in den Lieferwagen: Auch beim Verladen der Weihnachtskisten packten die Kinder in Oberpleis mit an.

Hauruck und hinein in den Lieferwagen: Auch beim Verladen der Weihnachtskisten packten die Kinder in Oberpleis mit an.

Foto: Frank Homann

Weihnachten ist traditionell auch die Zeit zum Genießen und Schlemmen. Doch für viele Mitmenschen sind weder die Leckereien auf den Weihnachtsmärkten, noch die Zutaten für das Festtagsmenü zu Hause erschwinglich – sie sind froh, ihr tägliches Brot auf dem Tisch stehen zu haben.

Damit sie sich dennoch an Weihnachten etwas Besonderes schmecken lassen können, haben Kinder und Jugendliche in Königswinter in den vergangenen Wochen fleißig Lebensmittel gesammelt. Die wurden nun im Rahmen der Aktion „Weihnachtskiste“ an die Königswinterer Tafel übergeben. Am Montag rollte der kleine Lieferwagen der Tafel durch Oberpleis, um an der Grundschule am Sonnenhügel, im Kindergarten Pusteblume und auf dem Schulhof der Gesamtschule Oberpleis zahlreiche, randvoll gepackte Kartons einzusammeln.

„Eins, zwei, drei, hauruck“: Maja Schramm und Azra Özdemir wuchten mit vereinten Kräften ein schweres Lebensmittelpaket in den Transporter. Insgesamt 27 dieser Kisten hatten die Oberpleiser Gesamtschüler gepackt, jede Klasse eine und die Klasse 5e sogar gleich drei. Auch die Lehrer steuerten einen Karton voller Lebensmittel bei. Milchreis, Nudeln, Schokopudding und viele andere Leckereien stecken in den großen Kisten, wie Maja und Azra, die beiden Schülersprecherinnen, berichten, „aber auch Hygieneartikel sind dabei“.

Handzettel und Durchsagen als Erinnerung

Organisiert wurde die Sammelaktion von den Schülern selbst, genauer gesagt von der Schülervertretung. „Jeder Klassensprecher hat die Idee in seiner Klasse vorgestellt und um Spenden gebeten“, erläutert Maja. Und Azra ergänzt: „Wir haben alle super zusammengearbeitet. Das hat total gut geklappt und auch richtig Spaß gemacht.“

Mit Handzetteln und Durchsagen wurden die Mitschüler immer wieder aufgefordert, die Spenden auch nicht zu vergessen. Ein großes Lob für die jungen Leute gab es von den ehrenamtlichen Tafel-Mitarbeitern Hans-Christian Bues und Alfons Müller: „Es ist toll, was hier zusammengekommen ist.“ Sie freuen sich, dass die „Aktion Weihnachtskiste“ in diesem Jahr sogar noch besser angenommen wurde als in den Vorjahren. „Die Spendenbereitschaft ist sehr groß.“

Allerdings werden die Lebensmittel auch dringend benötigt: Insgesamt 100 „Kunden“, darunter auch Familien, werden regelmäßig von der Tafel versorgt. „Wir sind an unserer Kapazitätsgrenze angelangt“, so Müller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort