KG "Spitz pass op" Eudenbach Vorstandswechsel bei den Eudenbacher Jecken

EUDENBACH · Mike Müsegaes tritt bei der KG „Spitz pass op“ die Nachfolge von Ingo Alda an.

 Der neue Vorstand mit René Huckels (v.l.), Valerie Lange, Mike Müsegaes, Sonja Kuck, Christian Klaebe, Helmut Biemüller, Uwe Westphal und Präsident Lothar Krämer.

Der neue Vorstand mit René Huckels (v.l.), Valerie Lange, Mike Müsegaes, Sonja Kuck, Christian Klaebe, Helmut Biemüller, Uwe Westphal und Präsident Lothar Krämer.

Foto: Oschmann

Auch nach dem Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen in der Session 2014/2015 war die Luft längst noch nicht raus: Die Karnevalsgesellschaft „Spitz pass op“ blickte auf ihrer Jahreshauptversammlung erneut auf eine erfolgreiche Karnevalssession zurück und stellte gleichzeitig die Weichen neu.

Vorsitzender Ingo Alda sagte: „Nach 16 Jahren im geschäftsführenden Vorstand verspüre ich eine gewisse Amtsmüdigkeit. Deshalb habe ich mich entschlossen, nicht mehr zu kandidieren. Das fällt mir sicher nicht leicht. Es war eine tolle Zeit.“ Aber: „Der Zeitpunkt zum Wechsel ist gut. Ich kann ohne schlechtes Gewissen abtreten. Unser Verein ist stabil und steht auf gesunden Beinen. Eine erfolgreiche Session ist keine Selbstverständlichkeit.“

Mit Alda verabschiedeten sich weitere drei Mitglieder aus dem Vorstandsteam. Präsident Lothar Krämer dankte neben dem Vorsitzenden Ingo Alda auch Geschäftsführer und Pressewart Martin Sobottka, Kassiererin Valerie Lange sowie der Beauftragten für den Kinderkarneval, Ulrike Sobottka, für ihren unermüdlichen Einsatz mit Blumen und Wein. „Es wird schwer sein, die vier zu ersetzen.“ Aber das Gute: Es gab keine Probleme, die Positionen neu zu besetzen, und alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt.

Aldas Nachfolge tritt Mike Müsegaes (42) an. Nach zwei Jahren als stellvertretender Vorsitzender wurde der Prinz von 2014 nun zum neuen Vorsitzenden gewählt. Müsegaes möchte die bewährte Form der KG-Leitung fortführen, dem Publikum tollen Karneval bieten und versuchen, mehr Mitglieder zu gewinnen. Die Arbeit will er möglichst auf mehrere Schultern verteilen. Ingo Alda, der von 2000 bis 2010 Präsident und seither erster Vorsitzender war, blickte positiv in die Zukunft: „Die Perspektive für unsere Karnevalsgesellschaft ist gut, wenn weiter so viel Engagement aufgebracht wird wie bisher.“

Die Voraussetzungen seien gut: „Das Oberhau-Umfeld ist ein bisschen jecker als anderswo. Hier haben wir den Vorteil, immer ein Prinzen- und auch ein Kinderprinzenpaar zu finden.“ Alda wünschte dem neuen Vorstand alles Gute und dankte den Mitstreitern für die gute Zusammenarbeit. Martin Sobottka, der neun Jahre im Vorstand wirkte, nannte in seinem Geschäftsbericht bemerkenswerte Zahlen. So tummeln sich auf der Internetseite der KG pro Jahr etwa 45.000 Besucher. Während der Session werden 200 Klicks pro Tag gezählt. 269 Mitglieder hat die KG aktuell.

Präsident Lothar Krämer dankte dem Prinzen- und Kinderprinzenpaar für den Einsatz. Mit dem Prinzenpaar hatte er 68 Termine. „Das waren diesmal weniger wegen der kurzen Session, aber auch, weil teilweise andere Vereine ihr Programm kürzen.“ In Eudenbach indes gebe es sehr großen Zuspruch. „Wir sind hier eine große Gemeinschaft. Mein Dank gilt den Eudenbachern – wir haben das Publikum, bei dem ich mich bedanken möchte."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort