Großes Sommerfest Vinxel als Festmeile

Königswinter · Die Ortsdurchfahrt ist zur Fußgängerzone geworden. Nur ganz heiße Schlitten waren erlaubt. Die "US-Car-Parade" mit alten "Öfen" von gestern wie dem rosafarbenen Cadillac-Oldtimer bis hin zum modernen US-Mobil wurden beim großen Sommerfest in Vinxel von Olaf C. Bach und seinen Freunden vom Netzwerk der US-Auto-Fans aus Vinxel präsentiert.

 Geschicklichkeit auf dem Prüfstand: Beim Bullenreiten konnten die jungen Besucher in Vinxel ihr Gleichgewicht testen.

Geschicklichkeit auf dem Prüfstand: Beim Bullenreiten konnten die jungen Besucher in Vinxel ihr Gleichgewicht testen.

Foto: Frank Homann

Und während auf der Straße die aufgereihten PS zählten, war auf dem Vünftzailplatz und drumherum Abwechslung für alle Altersklassen mit einer Mischung aus Sport, Spiel, Musik und Spaß Trumpf.

Der Bürgerverein Vinxel hatte gemeinsam mit dem Verein für gesundheitsbewussten Ausdauersport ein umfassendes Programm aufgestellt, das bis Mitternacht reichte. Als Krönung schauten die Besucher nämlich gemeinsam vor einer Großleinwand das WM-Fußballspiel Deutschland gegen Ghana.

Und nach dem 2:2 konnten alle "Bundestrainer" aus Vinxel noch das Spiel diskutieren. Aber in Vinxel wurde nicht nur über Fußball gesprochen, da wurde auch selbst Sport getrieben. In allen Altersklassen fanden zum Auftakt des Festes Laufwettbewerbe statt. Bei den Erwachsenen zählte der Zehn-Kilometer-Lauf, der "Königs10er", dann auch als Stadtmeisterschaft.

Es siegte bei den Herren Daniel Weiser (38) aus Thomasberg. Der Braumeister und Marathonläufer hatte schon im vergangenen Jahr hier den Titel abgeräumt mit 38:10 Minuten. Diesmal brauchte er nur 35 Minuten und 21 Sekunden.

Bei den Frauen gewann Theresa Kramer (48:01). Bürgermeister Peter Wirtz und Bürgervereinschef Michael Dreesbach eröffneten das Fest. "Es hat mich gefreut, dass nach der Erstausgabe dieses Festes im vergangenen Jahr viele kamen und fragten, ob wir das wiederholen", meinte Arne Pöppel (44).

Der Volkswirt engagiert sich im Bürgerverein und der Schulpflegschaft der Grundschule in Stieldorf. Und auch von dort waren eine Menge Mädchen und Jungen gekommen. Schulleiterin Dagmar Exius führte "Buch" über die Ergebnisse eines Abenteuerspiels, bei dem die Kinder an acht Stationen ihr Wissen und ihre Geschicklichkeit testen konnten.

Da ging es durch einen Irrgarten, es wurde Kettcar gefahren oder am Afrika-Stand ein Eimer auf dem Kopf balanciert. Fast 200 Kinder begaben sich auf diese Abenteuerreise und erhielten am Ende schöne Preise. Beim Bullenreiten, auf Hüpfburgen und Riesenrutschen hatten die Kleinen ebenfalls eine Menge Spaß.

Im Kindergarten war es in einem Raum mucksmäuschenstill. Hier fand ein Simultan-Schachturnier statt. Außerdem gehörten Gewerbeschau und Flohmarkt zum Tag, an dem die Straße von Vinxel gesperrt blieb. Es gab viele abwechslungsreiche Speisen - Spießbraten, Gegrilltes, Waffeln und Kuchen, den die Vinxeler Frauen gebacken hatten.

Bevor dann nach Brasilien geschaltet wurde, rockte die Band "AbSoulution - Hardest working Soulband" aus Beuel ab. Zuvor aber überreichte Arne Pöppel mit seinem Team den Erlös des Festes an die Ronald-Mc-Donald-Stiftung, die an der Asklepios-Klinik in Sankt Augustin ein Elternhaus errichtet. Diesmal kam eine Summe von 1500 Euro zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort