Marktplatz in Königswinter Vier Tage lang Wein, Musik und Tanz auf dem Winzerfest

KÖNIGSWINTER · "Triff fröhliche Menschen, trink herrlichen Wein, beim Winzerfest in Königswinter am Rhein!" Unter diesem Motto lädt Bacchus Peter Giesen zum Winzerfest auf dem Marktplatz vom Freitag, 5. bis Montag, 8. Oktober, ein. Am Freitag um 20 Uhr wird das Fest mit dem Einzug des Weingottes eröffnet.

 Winzerfest: (von links) Oliver Bremm, Isabelle Graf und Peter Giesen stellen das Programm vor.

Winzerfest: (von links) Oliver Bremm, Isabelle Graf und Peter Giesen stellen das Programm vor.

Foto: Frank Homann

In seinem Gefolge hat Bacchus Bürgermeister Peter Wirtz und alle "Ritter vom Siebengebirge". Und wie in jedem Jahr wird es einen neuen Ritter geben: Die Wahl des Ordens fiel auf Guido Hoffmann, der selbst zehn Jahre lang Bacchus war und sein Amt 2011 an Peter Giesen abgab.

"Das ist doch verrückt, der alte Jung-Bacchus schlägt den jungen Alt-Bacchus zum Ritter", ulkte Giesen bei der Vorstellung des Programms. Während der Eröffnungszeremonie wird Peter-Josef Euskirchen mit seiner Quetsch auf der Bühne stehen und mit Rhein- und Weinliedern zum Mitsingen animieren.

"Einmal am Rhein..." - und am besten jedes Jahr wieder zum Winzerfest in Königswinter sein. Vier Tage lang weinselige Stimmung mit viel Musik, Tanz, dem Festzug am Sonntag und dem Schwenkzug der Sankt-Sebastianus-Junggesellen-Schützenbruderschaft Königswinter am Montag bieten allen Grund, Königswinter anzusteuern.

Wer mehr über die Geschichte der Altstadt wissen möchte, schließt sich am besten Stadtführerin Claudia Kornagel an. Floristin Heike Lopez wird das Weindorf wieder hübsch schmücken. An Ständen bieten das Weingut Pieper und Vereine Wein und Federweißen an. Es gibt Zwiebelkuchen, Winzerschmaus und Bratwürste der Reisemetzgerei Kebbens, die schon fast 50 Jahre lang zum Winzerfest gehört wie der Pfeffer in der Wurst.

Die Coverband "Sound Fever" und die Tanz- und Partyband "Helikopters" sorgen abends für Stimmung. An den Nachmittagen treten das Ittenbacher Bläsercorps, die Bläserfreunde Niederdollendorf und die niederländische Kapelle "Miserabel" auf. Oliver Bremm, Geschäftsführer der Tourismus Siebengebirge, meinte: "Die Gäste aus dem Nachbarland haben schon angekündigt, etwas früher zu kommen und mit den Bläserfreunden zusammen zu spielen.

Das wird bestimmt ein Spaß." Ein Höhepunkt wird der Festzug. Bacchus wird auch im zweiten Amtsjahr von charmanten Bacchantinnen begleitet: Conny Lohmüller und Lissy Koch.

Auf einen Programmpunkt freut sich der Weingott ganz besonders. Der spielt sich abseits des Weindorfs ab: der Besuch der Altenheime in Königswinter. Eine Bitte hat Oliver Bremm an die Besucher: zur Anreise möglichst Bahn, Bus, Linie 66 oder die Fähre nutzen. Am Samstag fährt die Fähre übrigens länger: um 22.45 Uhr zum letzten Mal ab Königswinter nach Mehlem, um 22.50 Uhr ab Mehlem nach Königswinter.

Das Programm:

  • Freitag, 17 Uhr: Öffnung der Weinstände; 19 Uhr: Tanz mit "Sound Fever"; 20 Uhr: Eröffnung des Winzerfestes mit Ordensverleihung "Ritter vom Siebengebirge"; anschließend: "Sound Fever".
  • Samstag, 11 Uhr: Öffnung der Weinstände; 14 Uhr: Stadtführung ab Weinbrunnen; 15 Uhr: Auftritt der Bläserfreunde Niederdollendorf; 17.30 Uhr: Kapelle "Miserabel"; 19 Uhr: "Sound Fever".
  • Sonntag, 11 Uhr: Gottesdienste in der Pfarrkirche Sankt Remigius und in der Christuskirche; 11 Uhr: Öffnung der Weinstände; 12.30 Uhr: Festzug ab Schützenstraße/Wilhelmstraße; 14 Uhr: Tanzcorps aus dem Siebengebirge; 15 Uhr: Ittenbacher Bläsercorps; 17 Uhr: "Helikopters".
  • Montag, 10 Uhr: Messe Pfarrkirche Sankt Remigius; 10.45 Uhr: Schwenkzug der Junggesellen; 16 Uhr: Öffnung der Weinstände; 17.30 Uhr: Fähndelschwenken im Weindorf; 19 Uhr: "Helikopters".
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort