Kommentar Viele Parallelen

Ein Gang durch die Ochtruper Altstadt weist viele Parallelen zu Königswinter auf. Die Leerstände springen ins Auge. Bisher hat die Fußgängerzone noch nicht vom Factory Outlet Center profitiert. Die Hoffnung auf Besserung ruht jetzt auf einem örtlichen Investor, der Geld in die Altstadt stecken will.

Erinnert sei daran, dass die Untersuchung von Möglichkeiten zur Belebung der Königswinterer Altstadt auch Gegenstand des Prüfauftrags von CDU und FDP an die Verwaltung gewesen sind. Erst dadurch kam das FOC ins Spiel. Es sollte nicht zum Selbstzweck werden.

Für das Center an sich liegen in beiden Städten vergleichbare Voraussetzungen vor. Wie in Ochtrup könnte auch in Königswinter ein Teil in alten Industriegebäuden, ein anderer Teil in Neubauten Platz finden. In Ochtrup wird der Besucher jedoch im Kreis zu seinem Auto zurückgeführt, während er in Königswinter nach den 750 Metern durch das FOC - nach den Vorstellungen der Planer - durch die Altstadt zu seinem Fahrzeug zurückkehren soll. Ob er das wirklich tut?

Ein großer Unterschied zu Ochtrup liegt in der touristischen Attraktion der Stadt Königswinter. Einer Fahrradtour übers platte Land hat die Drachenfelsstadt das Siebengebirge und die Rheinpromenade entgegenzusetzen. Doch wie viele FOC-Besucher machen von dem Angebot Gebrauch? Seriöse Urteile sind erst nach gründlichen Untersuchungen möglich. Mit diesen sollte die Verwaltung dann auch beauftragt werden. Dazu gehört auch die Abstimmung mit den Nachbarkommunen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort