Bürgerverein Vinxel Verein verzeichnet steigende Mitgliederzahlen

VINXEL · Die Turbulenzen der vergangenen Monate sind ausgestanden, der Bürgerverein Vinxel steuert wieder durch ruhiges Fahrwasser.

 Eine Neuauflage der Fußball Golf Trophy will der Vinxeler Bürgerverein im Sommer organisieren. ARCHIVFOTO: FRANK HOMANN

Eine Neuauflage der Fußball Golf Trophy will der Vinxeler Bürgerverein im Sommer organisieren. ARCHIVFOTO: FRANK HOMANN

Foto: Frank Homann

. Bei der Mitgliederversammlung am Freitagabend war der Streit mit dem Verein für Ausdauersport um die Erstattung der beim Sommerfest 2014 entstandenen Kosten, die für beide Parteien vor Gericht mit einem Vergleich endete, nur noch eine Randnotiz. „Letztendlich wurden unsere Forderungen vollumfänglich erfüllt“, erklärte Kassierer Stefan Schumann in seinem Bericht.

„Unser Ziel, das Sommerfest für uns kostenneutral durchzuführen, wurde also erreicht.“ Die ausstehenden Beträge würden in diesem Jahr verbucht, fließen also in die Jahresrechnung 2016 ein. „Die Gerichtskosten werden ebenfalls erstattet.“ Das Thema ist für den Vorstand erledigt, und auch bei den zahlreich anwesenden Mitgliedern gab es keinen Diskussionsbedarf mehr. Mit Mechthild Meiling hat der Bürgerverein eine neue Vorsitzende. Ihr Amtsvorgänger Michael Dreesbach hatte bereits im Vorfeld der turnusgemäß stattfindenden Vorstandswahlen erklärt, nicht wieder kandidieren zu wollen – aus „privaten Gründen“.

Die Mitglieder bedankten sich für sein dreijähriges Engagement mit anhaltendem Beifall. Die neue Vorsitzende, die am Abend nicht anwesend sein konnte und ihre Kandidatur schriftlich erklärt hatte, war bereits lange Jahre Beisitzerin und hat sich insbesondere um die Vorbereitung vieler Feste verdient gemacht. „Wir halten sie für die ideale Besetzung“, so Vorstandsmitglied Wolfgang Stahl. Die Wahl erfolgte einstimmig. Ebenfalls ohne Gegenstimmen wurden Franz Pick als zweiter Vorsitzender und Stefan Schumann als Kassierer in ihren Ämtern bestätigt. Zur neuen Schriftführerin wählten die Mitglieder Katrin Puvogel. Neuzugang in der Riege der Beisitzer ist Christa Krause. Wiedergewählt wurden Sabine Büchel-Rabahieh, Monika Pick, Dirk Bachmann, Hans Josef Haas, Matthias Krups und Wolfgang Stahl.

Dreesbach hatte als scheidender Vorsitzender das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren lassen. Die Mitgliederzahl erhöhte sich 2015 auf 456. Erstmals wurde im Rahmen des Sommerfestes die Vinxeler Fußball Golf Trophy ausgespielt. Das Konzept eine Mischung aus Sport und Unterhaltung anzubieten, habe sich bewährt, so Dreesbach. Bei der zweiten Auflage im Sommer hoffe man auf noch mehr Teilnehmer.

Zu den Veranstaltungen, die nicht mehr wegzudenken sind, zählen zudem der Martinszug, das Weihnachtsbaum- und das Seniorenfest. Weiterer Informations- und Diskussionsbedarf kristallisierte sich hinsichtlich der geplanten Änderung des Bebauungsplans rund um Hobshof und Markgrafenstraße heraus. Ein Antrag des Eigentümers liegt der Stadt vor, eine Entscheidung steht noch aus. „Ich glaube, vielen im Dorf ist nicht bewusst, was da auf sie zukommt“, so eine Anwohnerin.

In diesem Kontext ist auch die Anregung eines Mitglieds zu sehen, wieder ein Lebensmittelgeschäft in Vinxel anzusiedeln – ein Wunsch, der auf breite Zustimmung stieß. CDU-Fraktionschef Josef Griese riet, nicht erst abzuwarten, bis der Bebauungsplan auf dem Tisch liege, sondern seitens des Vereins frühzeitig die Diskussion, ob man einen Einzelhandel in Vinxel brauche, anzustoßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
In der Pflicht
Kommentar zur Umstrukturierung des Sozialamts In der Pflicht