Ausstellung im Siebengebirgsmuseum Verborgene Raritäten aus dem Boden

Königswinter · In Vitrinen im Siebengebirgsmuseum liegen Glasschmuck, Perlen, Spinnwirtel und Gefäßscherben. Der Landwirtschaftsmeister Heinz Wolter aus Rübhausen ist Hobby-Archäologe, der mit Kennerblick auch beim Kartoffelauflesen oder Pflügen derartigen Raritäten auf die Spur kommt.

 Museumsleiter Elmar Scheuren und Christine Wohlfahrt vom LVR-Amt bei der Ausstellungseröffnung.

Museumsleiter Elmar Scheuren und Christine Wohlfahrt vom LVR-Amt bei der Ausstellungseröffnung.

Foto: Frank Homann

In der Ausstellung "Natur- und Denkmalschutz zwischen Siebengebirge und Sieg", die vom LVR-Amt für Bodendenkmalpflege konzipiert und nun erstmals gezeigt wird, sind auch Fundstücke des ehrenamtlichen Mitarbeiters des Rheinischen Amtes für Bodendenkmalpflege aus Königswinter zu sehen.

Durch das Naturschutzprojekt "chance 7" des Rhein-Sieg-Kreises soll der Lebensraum für Tiere und Pflanzen langfristig geschützt werden. "Das Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland möchte auch die archäologischen Kulturgüter in dem 14 000 Hektar großen Projektgebiet in die Planung und Entwicklung der zukünftigen Kulturlandschaft einbringen", sagte bei der Ausstellungseröffnung Hans-Otto Runkler, Vorsitzender des Kulturausschusses der Landschaftsversammlung Rheinland.

Die in der Mehrzahl im Boden verborgenen Denkmäler sollen vor Umwelteinflüssen und menschlichen Eingriffen geschützt werden - und gut erhaltene Bodendenkmäler natur- und denkmalverträglich präsentiert werden. Konkret handelt es sich um 33 eingetragene Bodendenkmäler, darunter alte Befestigungsanlagen, Bergbaurelikte und Landwehren.

Die Schau erläutert unter anderem Gefährdungen der Denkmäler, Methoden der Recherche und Ergebnisse von archäologischen Untersuchungen wie etwa am Kitzenhardt in Bad Honnef oder an der mittelalterliche Fundstelle bei Sandscheid. oro

Die Ausstellung ist bis zum 16. Oktober im Siebengebirgsmuseum zu sehen. Zur Sonderausstellung gibt es begleitende Veranstaltungen. Weitere Informationen unter www.siebengebirgsmuseum.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort