Königssommer 2014 - bis 31. August Unterschiedlichste Künstler in der Altstadt von Königswinter

KÖNIGSWINTER · Ein König ohne Krone ist kein richtiger König. Und auch ein Königssommer ist viel schöner mit einer Krone. Deshalb werden acht dieser exklusiven Kopfbedeckungen vom 19. Juli bis zum 31. August an den Eingängen in die Altstadt den Besuchern den Königssommer 2014 signalisieren.

Ein Unkeler Metallbauer stellt die jeweils einen Meter hohen Kronen mit einem Durchmesser von 40 Zentimetern her. Mit gelben Zacken und blauem Fuß. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr werden ganz viele Kulturschaffende an sieben aufeinanderfolgenden Wochenenden unter dem Dach - oder besser gesagt unter der Krone - des Königssommers auftreten.

Den Anfang macht am kommenden Wochenende das Wet Painting, das in zwölf Jahren einen Bekanntheitsgrad weit über Königswinter hinaus erreicht hat. Am Samstag arbeiten die Künstler in den Gassen und auf den Plätzen der Altstadt vor Publikum.

Am Sonntag um 15 Uhr werden die Kunstwerke dann in Haus Bachem versteigert. 42 Anmeldungen liegen der Lokalen Agenda 21 als Veranstalterin vor. Eine Woche später, 27. Juli, teilen sich das gemeinsame Sommerfest des Sea Life Centers und der Tourismus Siebengebirge GmbH auf dem Sea-Life-Vorplatz und das Straßenmusikfestival auf dem Marktplatz und drei weiteren Plätzen in der Fußgängerzone die Aufmerksamkeit.

"Elf Straßenmusiker werden für einen ganz bunten Strauß sorgen", sagt Organisator Helge Kirscht. Jede Gruppe tritt an zwei unterschiedlichen Orten auf. Beim von der Stadt organisierten Kunsthandwerkermarkt am 2./ 3. August im Park und Innenhof von Haus Bachem nehmen mehr als 40 Aussteller teil. Interaktion erwartet die Besucher bei der Performance am 9. und 10. August.

So kann man sich von der Berlinerin Käthe Wenzel mit einer eigens dafür gefertigten Maschine im Nabelbereich bauchpinseln lassen. Die Künstlerin möchte auf diese symbolische Weise darauf aufmerksam machen, dass Bauchpinseln in der heutigen Gesellschaft immer mehr an Bedeutung gewinnt. Mit dabei ist auch die international bekannte Performancekünstlerin Yingmai Duan aus China.

"Da wird richtig was los sein", verspricht Helmut Lorscheid (antiform). Das Museumsfest des Siebengebirgsmuseums am 16. August bietet auch in diesem Jahr ein umfangreiches Familienprogramm, ein Puppentheater und eine Filmnacht mit dem Melodram "Ein Herz spielt falsch" aus dem Jahr 1953 mit Ruth Leuwerik und O.W. Fischer, das sinnigerweise auch noch in Königswinter spielt.

Die Romanvorlage lieferte der Königswinterer Eduard Rhein. Der Bürger- und Verkehrsverein Alt-Königswinter präsentiert im Rahmen des Museumsfestes die Kabarettistin Sylvia Brécko mit ihrem Programm "Liebling, wir müssen reden!".

Nach den zum 13. Mal stattfinden Kunsttagen mit fünftägigem Programm (21. bis 25. August) beschließen die 7 Mountains Music Night (30. August) und das Bürgerfest (31. August) den Königssommer. Die Musiknacht, an der 15 Bands mit 65 Musikern teilnehmen, findet in sechs Königswinterer und neun Bad Honnefer Kneipen, Bars, Cafés und Hotels statt. Erstmals gibt es auch in den Shuttle-Bussen Live-Musik.

Das Programm

  • Samstag, 19. Juli, Sonntag, 20. Juli, jeweils ab 10 Uhr: 12. Wet Painting der Lokalen Agenda 21.
  • Sonntag, 27. Juli, 11 bis 18 Uhr: Sommerfest Sea Life und Tourismus Siebengebirge GmbH. 13.30 Uhr bis 19.15 Uhr: Straßenmusikfestival der Gruppe "antiform".
  • Samstag, 2. August, Sonntag, 3. August, jeweils 10 bis 18 Uhr: 13. Kunsthandwerkermarkt.
  • Samstag, 9. August, Sonntag, 10. August, jeweils 14 bis 18 Uhr: Performance in der Stadt der Gruppe "antiform"
  • Samstag, 16. August, ab 14 Uhr: Museumsfest.
  • Sonntag, 17. August, 14 bis 18 Uhr: Rhein-Romantik/Wein-Romantik: Straßentheater.
  • Donnerstag, 21. August, bis Montag, 25. August: 13. Kunsttage der Lokalen Agenda 21.
  • Samstag, 30. August, 20 bis 24 Uhr: 7 Mountains Music Night.
  • Sonntag, 31. August, 11 bis 18 Uhr: Bürgerfest.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort