Pflegeheim-Bau Umbau des Kaiser-Palais in Königswinter macht Fortschritte

Königswinter · Lange wirkte es so, als bewege sich nichts auf der Baustelle im früheren Adam-Steigerwald-Haus. Doch hinter den Kulissen ging es offenbar weiter. Die Eigentümergemeinschaft kündigt an, das Pflegeheim nach vielen Verzögerungen bis April fertigzustellen.

Neu gestaltet ist der Eingangsbereich des Kaiser-Palais. Im April soll das Pflegeheim eröffnet werden.

Neu gestaltet ist der Eingangsbereich des Kaiser-Palais. Im April soll das Pflegeheim eröffnet werden.

Foto: Frank Homann

Das Kaiser-Palais in Königswinter soll bis April 2020 fertiggestellt werden. Dies hat der Beirat der Wohneigentümergemeinschaft (WEG) mitgeteilt. Mit den Bauarbeiten am ehemaligen Adam-Stegerwald-Haus, das in ein Pflegeheim umgebaut und erweitert wird, war im Frühjahr 2016 begonnen worden. Der General-Anzeiger hatte kürzlich berichtet, dass auf der Baustelle Stillstand herrsche. Dies bestreitet die WEG.

Nach Angaben der Wohneigentümergemeinschaft sei der Umbau ursprünglich von einer Firma des Kölner Architekten Stephan Otto initiiert worden, die jedoch im Jahr 2017 Insolvenz habe anmelden müssen. Anschließend hätten sich die rund 70 bundesweit verteilten, einander nicht bekannten Teileigentümer „in einem beispiellosen Kraftakt“, so die WEG, zusammengefunden und den Weiterbau in Eigenregie beschlossen. Neuer Generalübernehmer sei damals eine Firma des in Essen ansässigen Geschäftsführers Stefan Hammerich geworden, die der WEG vom Pächter empfohlen worden sei. Diese habe jedoch im April 2019 ohne plausible Begründung die Baustelle verlassen.

Teileigentümer forcieren Fortgang der Arbeiten

Es sei der Eigentümergemeinschaft jedoch auch in dieser Situation gelungen, den Fortgang der Arbeiten und die Weiterführung des Projektes in Zusammenarbeit mit der Firma Domizil in Brühl zu sichern. Es habe später keinen Stillstand der Arbeiten gegeben, auch wenn sich vieles im Inneren des Gebäudes abspielen würde. „Als Fertigstellungstermin ist der 1. April 2020 vorgesehen, wobei sich Sonderwünsche des Pächters und behördliche Abnahmen stets verzögernd auswirken können“, so die Eigentümer. Pächter ist die Gut Köttenich GmbH in Jülich.

„In der Bilanz braucht das Objekt jetzt eine ruhige Hand, etwas Zeit und noch einmal einiges Kapital. Dann aber sollte eine Übergabe an den Pächter möglich sein“, sagt Burkhard Rieke von der WEG. Das Kaiser-Palais soll das neue Zuhause für 80 pflegebedürftige Menschen im stationären Bereich werden. Zusätzlich sind mehrere Einheiten für betreutes Wohnen und zwölf bis 15 Tagespflegeplätze geplant. Bei Baubeginn im Frühjahr 2016 waren die Bauherren noch von einer Fertigstellung im Jahr 2017 ausgegangen.

Eigentümer war einst die Jakob-Kaiser-Stiftung

Das Adam-Stegerwald-Haus war ursprünglich die Villa des Kommerzienrates Barthels. 1924 wurden die Besitzungen von Jakob Kaiser für den Verein „Arbeiterwohl“ erworben und dienten für Schulungen, Tagungen und als Erholungsheim für Mütter und ihre Kinder. Drei Jahre später entstand neben der Villa ein Neubau. Von 1933 bis 1945 wurde das Haus von den Nationalsozialisten als sogenannte Landesführerschule genutzt.

1948 wurde es nach dem Mitbegründer der christlichen Gewerkschaften, Adam Stegerwald, benannt. Die Jakob-Kaiser-Stiftung, früherer Eigentümer des Hauses, schloss die Einrichtung Ende 2013 und verlegte ihren Sitz an die Godesberger Straße in Königswinter. Das Adam-Stegerwald-Haus wurde im Sommer 2014 an die Braunsfelder Projektentwicklung und Immobilien Verwaltung (BPI) mit Sitz in Köln verkauft, um dort ein Pflegeheim einzurichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort