Interview mit Kerstin Sterzenbach TV Rauschendorf feiert sein 100-jähriges Bestehen

Rauschendorf · Der TV Rauschendorf feiert dieses Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Über den Verein, seine Besonderheiten und die Jubiläumsfeierlichkeiten sprach Moritz Rosenkranz mit Sportwartin Kerstin Sterzenbach.

 "Wir bewegen Leute": Kerstin Sterzenbach.

"Wir bewegen Leute": Kerstin Sterzenbach.

Foto: GA

100 Jahre TV Rauschendorf - was gibt es da denn eigentlich zu feiern?
Kerstin Sterzenbach (lacht): Dass der Verein sich gut entwickelt hat. Ich sitze gerade an unserer Festschrift. Da habe ich herausgefunden, dass sich vor gut 100 Jahren ein paar Männer zum Kegeln getroffen haben. Irgendwann dachten sie sich, einen Turnverein zu gründen.

Und was ist daraus geworden?
Sterzenbach: Wir haben inzwischen rund 320 Mitglieder und bieten klassisches Turnen über Eltern-Kind-Turnen bis hin zu Seniorensport an.

Was ist das Besondere am TV Rauschendorf?
Sterzenbach: Wir bewegen das ganze Jahr über Leute zum Sport. Die Jüngsten sind gerade mal zwei Jahre alt. Unser ältestes Mitglied ist Anne Sachs, die hat bereits zehn Urenkel. Zudem sind wir der einzige Königswinterer Bergverein, der Turnen auch als Wettkampf anbietet.

Was haben Sie zum Jubiläum geplant?
Sterzenbach: Weil auch das Deutsche Sportabzeichen 100 Jahre alt wird, haben wir uns überlegt, 100 Leute dazu zu bewegen, das Sportabzeichen abzulegen. Da kooperieren wir mit dem HSV Bockeroth, da der die Leichtathletik-Disziplinen abnehmen darf.

Aber gefeiert wird doch wohl auch, oder?
Sterzenbach: Klar. Wir machen ein großes Fest am 16. Juni auf dem Gelände der Grundschule Stieldorf. Da stellen sich dann alle Gruppen vor, es wird etwas Historisches geben und auch etwas Unterhaltung geboten. Aber wir sind nicht so die Feierlichen, deswegen verzichten wir auch auf einen Festakt. Wir sind nicht scharf auf Händeschütteln. Es soll ein schönes Familienfest werden, von dem auch die Kinder etwas haben, denn sie stellen die Hälfte unserer Mitglieder.

Infos zum Verein und seinen Aktivitäten unter www.tvrauschendorf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort