Kostümsitzung in Thomasberg Strücher Jecke sind außer Rand und Band

THOMASBERG · Er gilt als "Gigant der feinen Töne", der musizierende Büttenredner Richie XXS (Richard Lerps). Was er allerdings auf dem närrischen Parkett op de Strüch zum Besten gab, war alles andere als fein - und das auch noch mit Ankündigung.

 Dass auch Elben aus Mittelerde jeck sein können, zeigen diese Mädels bei der Kostümsitzung der Strücher.

Dass auch Elben aus Mittelerde jeck sein können, zeigen diese Mädels bei der Kostümsitzung der Strücher.

Foto: Frank Homann

"Und jetzt kommt ein ganz versautes Lied", verriet er den erwartungsfrohen Jecken bei der Kostümsitzung der Strücher KG am Samstag im Franz-Unterstell-Saal, zückte seine Ukulele und sang drauf los: "Ich lag allein in meinem Bette, doch fühlte ich mich nicht allein, fühlte mich vom Bettlaken beobachtet - musste wohl ein Spannbettlaken sein." Aus dem Zyklus "Lieder, die der Mensch nicht braucht" stammt unter anderem auch das Märchenlied vom Froschkönig, das darüber aufklärte, warum besagter nie geküsst wurde: "Besser als Frosch im Brunnen im Kalten als als Prinz mit so n?er Alten."

Gar keinen Prinzen an ihrer Seite nötig hat Kinderprinzessin Maike I. (Lehmacher): Sie schafft es mit ihrem strahlenden Lächeln ganz mühelos, auch solo ihre jecken Untertanen zu verzaubern. Um die Zukunft muss es der Strücher KG mit einem solchen karnevalistischen Nachwuchs nicht bange sein.

Denn im Kinder- und im Jungendtanzcorps, die mit ihren flotten Tänzen begeisterten, stehen bereits weitere Tollitäten von Morgen parat - mit einer Menge Hätz für den heimischen Fastelovend. Zum ersten Mal als offizieller Programmpunkt mischten auch die jecken Frauen des Damenkomitees in der Kostümsitzung kräftig mit.

Präsident Franzisco Hoffmann konnte an diesem Abend aber nicht nur Kräfte aus den eigenen Reihen begrüßen, sondern auch hochkarätige Bühnencracks wie das Duo Harry und Chris. Unten High Heels und hautenge Lederhosen, oben ein original schottischer Dudelsack - diese außergewöhnliche Kombination sorgt garantiert auf jeder Karnevalsveranstaltung für Furore. Chris ist ein musikalischer Tausendsassa, der aber nicht nur Dudelsack spielt, sondern auch Saxofon, Querflöte, Akkordeon, Gitarre, Mundharmonika und Panflöte.

Mit Partner Harry, seines Zeichens Sänger, Trompetenspieler und Animateur in einer Person, brachte der Wirbelwind mit kölschen Leedchern und den schönsten Ohrwürmern aus aller Welt den Strücher Saal zum Beben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort