Ständchen für die Tollitäten

THOMASBERG · Jana I. (Haas) und Fabian I. (Betzgen) übernehmen in Thomasberg das Zepter: Für Jana und Fabian ist es eine königliche Festwoche. Sie gehen beide in die vierte Klasse der Stenzelbergschule.

 "Bis Aschermittwoch möchten wir mit euch lachen, viel Quatsch, Humor und Blödsinn machen": Jana I. (l.) und Fabian I. haben das Motto für ihre Regentschaft ausgegeben.

"Bis Aschermittwoch möchten wir mit euch lachen, viel Quatsch, Humor und Blödsinn machen": Jana I. (l.) und Fabian I. haben das Motto für ihre Regentschaft ausgegeben.

Foto: Frank Homann

Während Jana Kimberly Haas am Tag vor ihrer Proklamation zur Kinderprinzessin der Strücher KG ihren zehnten Geburtstag feierte, wird auch Prinz Fabian Betzgen in diesen Tagen zehn Jahre alt. Und natürlich gab es für Jana I. sogleich von der versammelten Karnevalsfamilie im Franz-Unterstell-Saal ein Ständchen. Schöner hätten die Tollitäten nicht in die Session starten können.

Vizebürgermeisterin Cornelia Mazur-Flöer überreichte Prinz Fabian I. das Zepter. Und Prinzenführer Klaus Steffes steckte ihm die Prinzenfeder an die Kappe, während Janas Krönchen im Lichtschein blinkerte. Die Vizebürgermeisterin überreichte den Majestäten den Orden der Stadt und der holden Prinzessin noch außerdem Blumen.

KG-Präsident Francisco Hoffmann und Wolfgang Thiebes, Vorsitzender des Bürgerfestausschusses Heisterbacherrott, assistierten ihr bei der feierlichen Zeremonie. "Es war eine lange Zeit der Qual, aber jetzt ist unser Traum wahr", sprach Jana I., die bei den Sternen der Thomasberger Karnevalsgesellschaft tanzt - und die auch während ihrer Regentschaft nicht pausieren wird. Außerdem spielt sie Handball, fährt gerne Rad und ist bei den Pfadfindern.

Fabian setzt sich ebenfalls gern aufs Fahrrad, schwimmt, mag Schulsport und hilft einer älteren Nachbarin im Haushalt. Und er kann reden: "Bis Aschermittwoch möchten wir mit euch lachen, viel Quatsch, Humor und Blödsinn machen." Vielleicht wird Fabian I. ja mal KG-Präsident.

Jetzt ging der Traum in Erfüllung, "eimol Prinz ze sin". "Am ersten Tag haben wir schon fünf Orden erhalten", meinte die Tollität gerührt. Mit seiner Prinzessin sang er dann das Prinzenlied: "Ohne Karneval jeht et doch net - un ich bin nur ne Strücher Jung. Un ming Sproch han ich op de Herzeleid jeliert..."

Das Tambourcorps Siebengebirge spielte zu Ehren des strahlenden Prinzenpaares. Stabführer Dieter Lahr meinte: "Hier steht Eure Regimentskapelle!" Alle Tanzcorps präsentierten ihre Tänze und zeigten sich bereits in bester Form. Da fiel der Vorjahresprinzessin Joan der Abschied vom Amt nicht mehr so schwer. Präsident Hoffmann versüßte ihn mit Schokolade und einem herzlichen Dank für die gute Regentschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort