Altstadt in Königswinter Stadtwerke kassieren in weiteren Straßen Parkgebühren

KÖNIGSWINTER · Ab dem 1. Oktober soll Parken an weiteren Straßen in der Altstadt Geld kosten. Zurzeit stellt eine Firma an Wilhelmstraße, Mirbachstraße, nördlicher Grabenstraße und unter der Drachenbrücke Parkautomaten auf, wie Gernot Horn von der Stadtverwaltung im Bau- und Verkehrsausschuss berichtete.

Der Stadtrat hatte die Bewirtschaftung im Mai mit knapper Mehrheit beschlossen. Die Neuregelung trat bereits zum 1. Juni in Kraft, blieb jedoch in Ermangelung der entsprechenden Automaten noch ohne Folgen. Anfang August schloss die Stadt mit dem neuen Vertragspartner, den Stadtwerken Bonn (SWB), einen Geschäftsbesorgungsvertrag.

Bisheriger Partner der Stadt für die Parkraumbewirtschaftung war die städtische Wirtschaftsförderungs- und Wohnungsbaugesellschaft (WWG) mit dem Subunternehmer SWB. Während die WWG die Abrechnung mit der Stadt vornahm, waren die SWB für das operative Geschäft zuständig.

Bei der Neuausschreibung waren die Stadtwerke auf ihren Wunsch allein ins Rennen gegangen und legten das wesentlich lukrativere Angebot vor als ein weiterer Bewerber, wie Dezernent Theo Krämer im Ausschuss berichtete. Bis zum Auslaufen des alten Vertrages am 15. November wurde eine Übergangsregelung getroffen. Anwohnerparkausweise können laut Verwaltung zu unveränderten Konditionen bei der Stadt umgetauscht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort