Flüchtlinge in Königswinter Stadt plant weitere Unterkünfte für 440 Menschen

Königswinter · Königswinter. Zu einer Sondersitzung wird der Rat Königswinter am Dienstag, 26. Januar, zusammenkommen. Grund: Um ausreichend Unterkünfte für Flüchtlinge zur Verfügung stellen zu können, sollen in verschiedenen Ortsteilen Gebäude in Modulbauweise errichtet werden.

 Um die Unterbringung von Flüchtlingen wie hier in der Turnhalle in Sandscheid zu vermeiden, will die Stadt in verschiedenen Ortsteilen Unterkünfte in Leichtbauweise errichten.

Um die Unterbringung von Flüchtlingen wie hier in der Turnhalle in Sandscheid zu vermeiden, will die Stadt in verschiedenen Ortsteilen Unterkünfte in Leichtbauweise errichten.

Foto: Frank Homann

Bürgermeister Peter Wirtz hat am Donnerstag den Königswinterer Stadtrat zu einer Sondersitzung für Dienstag, 26. Januar, um 17 Uhr in die Mensa des Schulzentrums Oberpleis einladen. Grund ist die kurzfristig erforderliche Entscheidung des Stadtrates über den Bau weiterer Flüchtlingsunterkünfte, um ausreichende Unterkunftskapazitäten für Flüchtlinge schaffen zu können.

Geplant sind Unterkünfte in Leichtbauweise an unterschiedlichen Standorten im Stadtgebiet für insgesamt 440 Flüchtlinge, die sich wie folgt verteilen und in dieser Reihenfolge errichtet werden sollen: Gewerbegebiet Krahfeld, Oberpleis 240 Personen; Parkplatz am Sportplatz, Niederdollendorf, 80 Personen; Übergangsheim Stieldorf 80 Personen; neben der Sporthalle Am Limperichsberg, Thomasberg 40 Personen. Es handelt sich um Gebäude in Modulbauweise, wobei in jedem einzelnen Modul 40 Personen Platz finden. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt rund 6,2 Millionen Euro.

Die Verwaltung wird nach einer Beschlussfassung im Rat in den nächsten Wochen die Bürger der angrenzenden Wohnbereiche und die Gewerbetreibenden zu Informationsveranstaltungen einladen. Ebenfalls wird die Verwaltung dem Stadtrat am Dienstag auch einen Beschlussvorschlag unterbreiten, wonach Schulsporthallen grundsätzlich nicht für die Unterbringung von Flüchtlingen in Anspruch genommen werden sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort