Ehemalige Förderschule des Kreises Stadt kauft die Paul-Moor-Schule

OBERPLEIS · Königswinter kauft dem Rhein-Sieg-Kreis die Paul-Moor-Schule in Oberpleis ab. Die Stadt möchte dort Asylbewerber unterbringen, um das Übergangsheim in Stieldorf zu entlasten. Die Zahl der Flüchtlinge in Königswinter ist dabei weiter gestiegen.

 Den Eigentümer wechselt die Paul-Moor-Schule in Oberpleis. Die Stadt Königswinter kauft das Gebäude dem Rhein-Sieg-Kreis ab.

Den Eigentümer wechselt die Paul-Moor-Schule in Oberpleis. Die Stadt Königswinter kauft das Gebäude dem Rhein-Sieg-Kreis ab.

Foto: Homann

228 Menschen befinden sich zurzeit nach Angaben der Stadt von gestern im laufenden Asylverfahren, verfügen nach Ablehnung ihres Antrags über eine Duldung oder besitzen eine Aufenthaltserlaubnis. Allein 190 Flüchtlinge sind in Stieldorf untergebracht.

Mitte Februar hatten dort noch 175 Personen von damals 210 Flüchtlingen in der Stadt gewohnt. In dem Gebäude der Paul-Moor-Schule könnten nach einem Umbau bis zu 130 Flüchtlinge eine vorübergehende Unterkunft finden.

Die frohe Nachricht hatte Landrat Sebastian Schuster am Montag bei der Baumpflanzung als Denkmal der deutschen Wiedervereinigung auf der Margarethenhöhe im Gepäck. "Wir wollten der Stadt Königswinter schnell helfen", sagte er. Mit einer Dringlichkeitsentscheidung, die neben ihm noch ein Mitglied des Kreisausschusses unterzeichnen musste, brachte er den Verkauf in der vergangenen Woche auf den Weg. Der Beschluss geht noch zur Genehmigung in den Kreisausschuss am 18. Mai und in den Kreistag am 23. Juni. Zurzeit stimmen die Verwaltungen in Siegburg und Königswinter den Kaufvertragsentwurf ab.

Schuster betonte, es habe in dieser Frage niemals einen Dissens zwischen Kreis und Stadt gegeben. Der Finanzausschuss des Kreises hatte sich bei seiner Sitzung Mitte März noch nicht zu einem Verkauf durchringen können und Beratungsbedarf angemeldet. In einem Wertgutachten sollte zunächst ein angemessener Kaufpreis ermittelt werden. Ein Teil der Politiker hatte die Sorge geäußert, das Gebäude könnte unter Wert verkauft werden.

Nach Informationen des General-Anzeigers wollte die Stadt für die im Sommer 2013 vom Kreis aufgegebene Förderschule 1,2 Millionen Euro zahlen, der Kreis wollte jedoch 200.000 Euro mehr haben und soll auf den Buchwert des 1980 errichteten Gebäudes gepocht haben. Der Gutachterausschuss des Kreises soll nun den von der Stadt angebotenen Kaufpreis bestätigt haben. Zu den Mitgliedern des Finanzausschusses des Kreises, die das Wertgutachten gefordert hatten, gehörte Klaus Döhl, der die Städte Bad Honnef und Königswinter im Kreistag vertritt.

"Ich habe jetzt keinen Grund mehr, die Entscheidung zu hinterfragen", sagte Döhl am Montag dem General-Anzeiger. Königswinters Bürgermeister Peter Wirtz freute sich gestern über die Einigung mit dem Kreis. "Wir bereiten jetzt den Nachtragshaushalt vor", sagte er. Der Haushalt 2015 liegt bereits der Kommunalaufsicht vor. Doch nun muss das Paket neu aufgeschnürt werden.

Zurzeit gibt es weitere Überlegungen, durch die Wirtschaftsförderungs- und Wohnungsbaugesellschaft (WWG) ein neues Gebäude für 80 bis 100 Personen an der Herresbacher Straße auch in Oberpleis errichten zu lassen. Die Stadt würde die Räume anmieten. Später könnte dann dort preiswerter Wohnraum zur Verfügung gestellt werden. In seiner nächsten Sitzung soll der Planungs- und Umweltausschuss Anfang Juni den Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan an der Herresbacher Straße fassen, um das notwendige Planrecht zu schaffen.

Schule wurde 2013 geschlossen

Am 17. Juli 2013 schloss die Paul-Moor-Schule ihre Pforten. 1981 hatte sie als "Schule für geistig Behinderte" den Betrieb aufgenommen. 1982 erhielt sie den Namen des Heilpädagogen Paul Moor. Konzipiert war sie als Schule für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren. Ab 1986 wurde die "Werkstufe" unterrichtet, der letzte Schulabschnitt bei Förderschulen. Die Schüler besuchten die Heinrich-Hanselmann-Schule in Sankt Augustin und wechselten zur Werkpraxis nach Oberpleis.

Die Praxisstufe wurde 2013 an die Hanselmann-Schule verlagert. Für den 2500 Quadratmeter großen Gebäudekomplex in Oberpleis suchte der Kreis seitdem einen Käufer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort