Jaasse-Kirmes in Niederdollendorf Sonnenschein und volles Ornat

NIEDERDOLLENDORF · Das war Brauchtumskultur in Reinform. In ihren schmucken Uniformen zogen die Mitglieder der Sankt Sebastianus-Junggesellenbruderschaft von 1672 durch den Ort. In vollem Ornat und bei strahlendem Sonnenschein marschierten sie vom Festhochamt auf dem Oberdollendorfer Rebstockplatz durch bunt geschmückte Straßen hinab ans Rheinufer.

 Gruppenbild bei perfektem Sommerwetter: Die Sankt Sebastianus-Junggesellenbruderschaft von 1672 feiert noch bis heute Kirmes.

Gruppenbild bei perfektem Sommerwetter: Die Sankt Sebastianus-Junggesellenbruderschaft von 1672 feiert noch bis heute Kirmes.

Foto: Frank Homann

Böllerschüsse in der morgendlichen Stille, Glockenschläge hallten durchs Dorf. Die "Jaasse-Kirmes" war eröffnet - jene liebgewonnene Dollendorfer Tradition, die dem Anlass gebührend auf der ältesten Straße des Ortes gefeiert wird.

Bei der Prozession am Fronleichnahmsmorgen war vor allem eines gefragt: Kondition. Ganz besonders für die Fähnriche Joshua Lang und Sascha Schwing, aber auch ihre vier Begleiter Daniel Schwing, Stefan Käufer, Mario Scheuten und Christoph Winter, die gemeinsam den Baldachin zur Pfarrkirche Sankt Michael trugen, zeigten Ausdauer. Am Ziel angekommen, spendete Pfarrer und Präses Dariusz Glowacki im festlich hergerichteten Gotteshaus den Schlusssegen. Dann gab es Kaffee und Kuchen, am Bier- und Weinausschank wurde geplaudert, die Bläserfreunde Niederdollendorf machten Musik. Besonders gut aufgelegt war Milan Wloemer, der insgesamt 130. Junggesellenkönig der Vereinsgeschichte, mit seiner Königin Anna Kaminski.

Gemeinsam mit den Begleiterpaaren, bestehend aus Dominik Schäfer und Julia Tombers sowie Lukas Trenker und Betty Konieczny, genossen die Majestäten am Nachmittag perfektes Sommerwetter, tolle Stimmung und heiße Musik mit der Band "Blechschaden" sowie den "Knöppelchesjonge". Rund 30 Vereinsleute packten bei der Organisation mit an; dazu kamen zahlreiche Ehemalige. Ulrike Landsberg, die "gute Fee der Junggesellenbruderschaft", hatte sich einmal mehr um die Instandhaltung der Uniformen gekümmert.

Die gemeinsame Mühe zahlte sich aus: Die "Jaasse-Kirmes" in der Rheinstraße ist stets gut besucht. Mit rund 500 Gästen rechnete Hauptmann Marcel Landsberg, nicht zuletzt des guten Wetters wegen. Herzlich empfangen wurde zudem das Silber-Jubelkönigspaar Jürgen und Doris Klinger mit ihren Begleitern Sascha Fürle und Susanne Lütz sowie Manfred Krämer und Stephanie Handrick.

An Fronleichnam begonnen, geht die "Jaasse-Kirmes" am heutigen Samstag zu Ende - nicht aber, ohne noch einmal mit vollem Kinderprogramm zu glänzen. Ob Schminken, ein Flohmarkt zum Stöbern und ein großes Spielangebot - die Kleinen stehen am Nachmittag im Mittelpunkt. Und das Beste: Für den Nachwuchs kosten die Getränke heute nur die Hälfte. Um 16.30 Uhr schließen "Die kleinen Bläserfreunde" den Kindertag ab, bevor die Bläserfreunde Niederdollendorf um 18 Uhr ein letztes Mal die Bühne stürmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort