Bürgerverein Berghausen Sommerfest mit spanischem Flair und Köstlichkeiten

BERGHAUSEN · Ein Schlag - und nicht ein Spritzer ging daneben: Fassanstich fantástico! Beim "Spanischen Abend" des Bürgervereins Berghausen packte Bürgermeister Peter Wirtz den Schlegel und hatte keine Probleme, den Zapfhahn mit einem Wumm ins Fass einzutreiben.

 Bürgermeister Peter Wirtz stach beim Sommerfest des Bürgervereins das Fass an - und kein einziger Spritzer ging daneben.

Bürgermeister Peter Wirtz stach beim Sommerfest des Bürgervereins das Fass an - und kein einziger Spritzer ging daneben.

Foto: Roswitha Oschmann

Naja, bei dem Anblick kein Wunder: Als Kulisse für diesen Kraftakt diente nämlich das große Bild eines Stiers! Olé! Auf in den Kampf, Torero: Danach zapfte der Bürgermeister die ersten Gläser Kölsch und spielte den Mundschenk auf dem Festplatz, assistiert von Michael Ridder.

Der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler Königswinter hatte das Fässchen gestiftet. Und Peter Wirtz steuerte einen Briefumschlag mit Inhalt fürs gute Gelingen des Festes bei. Natürlich gab es gemäß dem Motto an der "Bar Espanol" spanischen Wein und Sangria. Aber - ein Bier gehört bei einem Sommerfest einfach dazu. Und sogar einen spanischen Hopfensaft hatte Bürgervereinschef Frank Klein geordert.

Dass diesmal der Dorfplatz ganz in die Nationalfarben Rot und Gelb getaucht war, fand Peter Wirtz hervorragend: "Das ist ein wunderbarer Trost für Spanien nach der verlorenen Champions-League." Und auch seinem Vize, Sokratis Theodoridis aus dem benachbarten Eudenbach, gefiel es außerordentlich gut in der "spanischen Republik Berghausen".

Hauptbeweggrund des Bürgervereins, den Besuchern noch einmal spanisch zu kommen, war allerdings das gar nicht so "spanische Wetter" des vergangenen Jahres. Damals hatte das Sommerfest unter strömendem Regen gelitten. Wunderschön hatten die Helfer den Platz auch diesmal hergerichtet. Am Brunnenrand lagen sogar rote und gelbe Sitzkissen. Die Tische waren mit Olivenzweigen geschmückt. Selbst der rote Teppich - für alle - Besucher fehlte nicht.

Frank Klein: "Es ist uns wichtig, dass Sie sich alle wohlfühlen." Und er gab mit einem Augenzwinkern die Richtung vor: "Am besten gehen Sie vom Bon-Verkauf zum Getränkepavillon, weiter zum Grill und zur Paella und den Tapas und dann zur Cocktailbar. Genießen Sie alles!" DJ "Chris" sorgte für die passende Musik an diesem Abend, an dem sich alteingesessene und neue, junge und ältere Bürger näherkommen konnten.

"Wir freuen uns, dass unser Sommerfest gut angenommen wird", freute sich Frank Klein über die Resonanz. 60 Helfer hatte er mobilisieren können, alles aufzubauen und die allerlei Küchen-Köstlichkeiten zu zaubern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort