Stickeralbum-Projekt der HSG Siebengebirge im Sammelfieber

OBERPLEIS · Handballer der HSG starten zugunsten ihrer Jugendabteilung ein Stickeralbum-Projekt

Jamal Naji statt Thomas Müller. Tine Kutlesa statt Bastian Schweinsteiger. Konterfeis von lokalen Handballgrößen anstelle von Fußballweltmeistern. Seit Samstag ist die HSG Siebengebirge-Thomasberg im Sammelfieber. Wenige Stunden nach dem Startschuss für das Stickeralbum-Projekt in der Sporthalle am Sonnenhügel waren bereits 300 Stickeralben und 22 500 Sticker verkauft. Der Verkaufserlös kommt der Jugendabteilung der Handballer zugute.

Nach den Recherchen von Georg "Schorsch" Moitzfeld vom vierköpfigen Organisationsteam ist die HSG der erste Verein im Bereich des Westdeutschen Handballverbandes, wahrscheinlich sogar im Deutschen Handballbund, der ein solches Album zusammen mit dem Berliner Unternehmen Myfooza herausgibt. "Das ist für unseren Verein nach der 100-Jahr-Feier der beiden Stammvereine TuS Thomasberg-Ittenbach und TuS Siebengebirge im vergangenen Jahr noch mal ein echter Meilenstein", sagt auch HSG-Pressesprecher Matthias Reintgen. "Der Teamgeist ist uns dabei sehr wichtig."

Bürgermeister Peter Wirtz übergab am Samstag eine Spende an die Projektmitarbeiter und gratulierte zu der erfolgreichen Aktion. Dem Projektteam gehören neben Moitzfeld und Reintgen noch Henning Bull und Ralf Knieps an. Ermöglicht hat das Projekt der Thomasberger Rewe-Markt mit Wolfgang und Laura Bock.

Fast 400 Sticker von allen Mannschaften und Spielern vom Oberliga-Ass bis zu den Minis, von allen Trainern, Helfern und Vorstandsmitgliedern gibt es zum Sammeln, Tauschen und Einkleben. Gerade von der Möglichkeit zu tauschen wurde am Samstag am Sonnenhügel schon kräftig Gebrauch gemacht. In erster Auflage wurden 500 Stickeralben und 100 000 Sticker produziert. Die Aktion soll mindestens bis zum Frühjahr fortgesetzt werden.

Bereits im Juni hatte das Projektteam mit den Vorbereitungen begonnen. Projektleiter Ralf Knieps hatte die Idee, nachdem er im Fernsehen einen Beitrag über ein vergleichbares Projekt bei einem Fußballverein gesehen hatte.

Eine Herausforderung war vor allem das Fotoshooting bei der Thomasberger Fotografin Eva Hilger. 17 Jugendmannschaften und die Spieler der Seniorenteams wurden an sechs Tagen im Studio und an einem Tag in der Halle auf dem Sonnenhügel abgelichtet. "Das war logistisch eine echt große Nummer", sagt Reintgen.

In dem Album gibt es jedoch nicht nur Sammelbilder. Auf einer Doppelseite erfahren die Sammler auch etwas über die Historie ihres Vereins, die nun schon 101 Jahre zurückreicht. Acht Fotos zeigen die Vorfahren der heutigen Handballer zum Beispiel beim Feldhandball. "Wir wollen gerade den jungen Spielern zeigen, was es alles schon vor ihnen gegeben hat", so Reintgen.

Die Sticker und die Sammelalben sind bei den Heimspielen der Oberliga- und der Verbandsligamannschaft der HSG am Sonnenhügel sowie beim Thomasberger Rewe-Markt erhältlich. Auf einen Einkauf von zehn Euro bekommt man ebenfalls dort eine Tüte mit fünf Stickern gratis. Das Sammelalbum kostet zwei Euro, eine Tüte mit fünf Stickern 75 Cent. Damit die Sticker wirklich bei den Fans landen, werden sie nur gegen Vorlage einer Sammelkarte als Berechtigungsausweis ausgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort