Grundschule Stieldorf Schüler werden zu Zirkusstars

STIELDORF · Bei einem Projekt an der Grundschule Stieldorf dreht sich alles um die Manege

 Sichtlich Spaß hatten die Kinder beim Zirkusprojekt. Das Ergebnis gab es bei drei Vorstellungen in der Manege zu sehen.

Sichtlich Spaß hatten die Kinder beim Zirkusprojekt. Das Ergebnis gab es bei drei Vorstellungen in der Manege zu sehen.

Foto: Homann

Eigentlich geht es in der Grundschule am Lauterbach in Stieldorf ja immer so fröhlich und bunt zu wie in einem Zirkus. Und sicherlich kommen sich die Lehrer auch des Öfteren vor wie Dompteure, die übermütige Raubkätzchen zähmen sollen. In der vergangenen Woche aber wehte ein Hauch echter Zirkusluft durchs Schulgebäude.

Der pädagogische Mitmachzirkus "Tausendtraum" gastierte in Stieldorf, und fünf Tage lang stand für die 230 Schüler Jonglieren statt Rechnen, Zaubern statt Vokabeln lernen und Feuerschlucken anstelle von Sachunterricht auf dem Stundenplan. Bis zum Ende der Woche waren so aus ganz normalen Schülern echte Stars in der Manege geworden, die bei drei großen Aufführungen im Zirkuszelt neben dem Sportplatz als Clowns, Akrobaten, Magier, Fakire, Bodenartisten und Jongleure von Eltern, Verwandten und Freunden begeistert umjubelt wurden.

Erstmals wurde das Zirkusprojekt an der Stieldorfer Schule durchgeführt, und bereits jetzt steht für Groß und Klein fest: "Das würden wir gerne wiederholen. Die Kinder waren begeistert", sagt Schulleiterin Dagmar Exius, die selbst nicht weniger angetan von dem war, was sie in der Manege zu sehen bekam.

Auch von den Eltern habe es durchweg sehr positive Rückmeldungen gegeben. Der Dank der Schulleitung ging insbesondere an die Sponsoren, die die Durchführung des Projektes finanziell erst möglich gemacht hatten: neben dem Förderverein der Schule unter anderem auch der Verein für gesundheitsbewussten Ausdauersport (VfgAs) mit Sitz in Vinxel. Tatkräftig mitgeholfen haben auch viele Mütter und Väter, sei es beim Aufbau des großen blau-gelben Zirkuszelts, bei der Betreuung der Kinder, beim Kostümieren oder Schminken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort