Auf A3 Richtung Frankfurt Sattelzug brannte lichterloh

SIEBENGEBIRGE · Ein mit Laminatböden beladener Sattelzug hat in der Nacht zu Montag und auch noch am Montagmorgen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt geführt.

Selbst am Mittag war in der Nähe der Ausfahrt Bad Honnef/Linz immer noch ein Fahrstreifen gesperrt. Gegen 0.40 Uhr war die Zugmaschine des Lastwagens rund einen Kilometer vor der Ausfahrt in Brand geraten. Der Fahrer konnte nach Angaben der Autobahnpolizei Köln rechtzeitig das Fahrzeug verlassen und wurde nicht verletzt.

Noch bevor die Einsatzkräfte eintrafen, griff das Feuer auf die Ladung über. Mit mehreren Rohren und dem Einsatz von Schaum gelang es der Feuerwehr, innerhalb von 20 Minuten den Brand weitgehend unter Kontrolle zu bekommen. Im Einsatz waren 30 Wehrleute der Löschzüge Ittenbach, Oelberg und Uthweiler aus Königswinter unter Leitung von Michael Klingmüller.

Nachdem der Brand im Wesentlichen gelöscht war, wartete auf die Feuerwehr immer noch viel Arbeit. Aus dem Fahrzeugtank mussten 700 Liter Dieselkraftstoff abgepumpt werden. Parallel erfolgte das Abladen der Laminatpaletten durch ein Bergungsunternehmen. Danach erst konnten die Feuerwehrleute das Feuer endgültig löschen.

Vor dem Abtransport des Brandguts wurde dieses mit Hilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert. Erst gegen 8 Uhr konnte der Sattelzug geborgen werden. Ab 1 Uhr nachts wurde die A3 komplett gesperrt. Eine halbe Stunde später hatte sich ein drei Kilometer langer Stau gebildet.

Dieser löste sich vorübergehend auf, nachdem die Überholstreifen wieder freigegeben wurden. Im Berufsverkehr gegen 7 Uhr stauten sich die Fahrzeuge auf fünf Kilometer Länge. Gegen Mittag war immer noch ein Fahrstreifen gesperrt, der durch den Brand stark beschädigt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort