Pfarrfest in Stieldorf Prozessionszug unter blauem Himmel

STIELDORF · Rund um die Stieldorfer Kirche Sankt Margareta wurde am Donnerstag Pfarrfest gefeiert. Im Anschluss an die Festmesse, die von Pfarrer Markus Hoitz und Diakon i.R. Peter Schmitz zelebriert wurde, hatte in diesem Jahr Stieldorf auch zur anschließenden Fronleichnamsprozession geladen, die im Wechsel mit Oberpleis ausgerichtet wird.

 Von der Pfarrkirche aus zogen die Gläubigen mit Pfarrer Markus Hoitz und der Monstranz durch Stieldorf.

Von der Pfarrkirche aus zogen die Gläubigen mit Pfarrer Markus Hoitz und der Monstranz durch Stieldorf.

Foto: Frank Homann

Angeführt von den Messdienern, Fahnenträgern und Kommunionkindern trugen vier Mitglieder des Kirchenvorstands den Himmel, unter dem Pfarrer Hoitz mit der Monstranz von der Kirche zur ersten Station an der evangelischen Kirche zog. Von dort folgte ihm der lange Prozessionszug betend und singend zur Station am Seniorenheim und schließlich zum Abschlusssegen wieder zurück in die Pfarrkirche.

Da war im Pfarrheim längst alles für das Fest vorbereitet. Im Flur hatten fleißige Hände das Kuchenbüffet der Cafeteria aufgebaut, während auf dem großen Grill Würstchen und Steaks zur Stärkung der Gäste brutzelten. Der Erlös aus dem Speise- und Getränkeverkauf kommt der Flüchtlingsarbeit in der Königswinterer Bergregion zugute. Auch die Pfadfinder vom 1982 gegründeten Stamm "Romero" waren bei den Feierlichkeiten eingebunden. Hauchdünne Späne hatten sie aus Holzscheiten mit einem Beil gehackt. Damit entfachten sie ein Feuer, das fröhlich unter der Dachöffnung der großen Juchte flackerte.

"Auf die Seitenwände können wir bei dem herrlichen Wetter ja verzichten", sagte Vorsitzende Kathi Papenfoht. Derweil hatten sich bei den Pfadfindern schon die ersten Jungen und Mädchen zum Stockbrot-Backen eingefunden. Andere kleine Pfarrfestgäste zogen, weitab vom Lagerfeuer, etwa mit dem Armbänder-Knoten eine weniger schweißtreibende Beschäftigung vor.

Die Pfadfinder freuen sich über Verstärkung, die Wölflinge für Sieben- bis Neunjährige etwa trifft sich donnerstags um 17.30 Uhr in der Stieldorfer Grundschule. Infos bei Kathi Papenfoht, Rufnummer 02244/6467.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort