Druckerei verpasst Liefertermin Programmhefte der Volkshochschule kommen verspätet

SIEBENGEBIRGE · Das ist Hedwig Ross-Schumacher in 14 Jahren als Volkshochschulleiterin noch nicht passiert. Die Druckerei hat den Liefertermin für das zweite Semesterprogramm 2015 verpasst. Am Dienstag zur Vorstellung kamen wenigstens die ersten Ansichtsexemplare an.

 Der frühere Bonner Stadtarchivar Manfred van Rey - hier bei einem Vortrag im März im Hotel Loreley - spricht im September im Siebengebirgsmuseum über "Königswinter im Mittelalter".

Der frühere Bonner Stadtarchivar Manfred van Rey - hier bei einem Vortrag im März im Hotel Loreley - spricht im September im Siebengebirgsmuseum über "Königswinter im Mittelalter".

Foto: Frank Homann

Aber zur Verteilung der 10 000 Hefte im Verbreitungsgebiet der Städte Königswinter und Bad Honnef kommt es erst in den kommenden Tagen, "allerspätestens" (Roos-Schumacher) am nächsten Montag. "Für unsere Volkshochschule, die kein eigenes Gebäude zur Identifikation hat, ist das gedruckte Programm äußerst wichtig", betonte die Leiterin.

Die neuen Kurse auf der Onlineseite der VHS Siebengebirge sind mittlerweile allerdings freigeschaltet und somit Anmeldungen auf diesem Wege möglich. Um bei den traditionell beliebten Wassergymnastik- und Rückengymnastikkursen die Anmelder, die auf das schriftliche Programm warten, nicht zu benachteiligen, werden bei der Verteilung von Kursen mit großer Nachfrage zunächst alle Eingänge ohne Rücksicht auf die Chronologie einfach gesammelt.

Die vier Pädagogen und zwei Sachbearbeiter der VHS haben insgesamt 279 Veranstaltungen mit mehr als 4800 Unterrichtsstunden organisiert sowie 14 Exkursionen und Besichtigungen; 137 Dozentinnen und Dozenten füllen dieses Angebot, wobei es meist einige Ausfälle gibt, weil die Anmeldezahlen nicht ausreichen. Neben den beliebten Sprachkursen beteiligt sich die von beiden Städten getragene Volkshochschule zur 1000-jährigen Ersterwähnung Königswinters (als Winetre). Der frühere Bonner Stadtarchivar Manfred van Rey spricht am Donnerstag, 3. September, über "Königswinter im Mittelalter" (19.30 Uhr, Siebengebirgsmuseum, Kellerstraße 16); Irma Becker liest aus ihren satirischen Märchen "Der Drachenbaum zu Königswinter" und "Drachenland" am Donnerstag, 19. November, 19 Uhr (Haus Bachem, Drachenfelsstraße 4).

Wieder im Aufwind, so Leiterin Roos-Schumacher und ihre neue Stellvertreterin Jutta Schnippering (siehe Kasten), sind handwerkliche Kurse wie der Nähmaschinenführerschein zum Aufpeppen langweilig gewordener Klamotten (Mittwoch, 16. September, 19 Uhr, Realschule Oberpleis). Oder die Produktion eines Stop-Motion-Trickfilms im Jugendtreff Aegidienberg (5. bis 9. Oktober). Dank einer Förderung des Bildungsministeriums sind beide Angebote für Jugendliche kostenlos.

Neu bei der VHS

Im März hat Jutta Schnippering mit ihrer Arbeit in der VHS Siebengebirge begonnen. Die 57-Jährige aus Oberkassel ersetzt Norbert Menden, der in Rente gegangen war, als stellvertretende Leiterin. Schnippering hat in den 80er Jahren bereits als hauptamtliche pädagogische Mitarbeiterin gearbeitet; zuletzt aber für die Akademie "Lernen Bohlscheid" unter anderem Zuwanderer in akademische Berufe eingegliedert, auch mit Schwerpunkt auf Gesundheitsberufen. Entsprechend übernimmt sie die Organisation für Gesundheit und Grundbildung bei der VHS. Am 15. Februar beginnt ein Kursus, über den Teilnehmer den Hauptschulabschluss nachholen können. "In den letzten zwei Jahren gab es in Königswinter und Bad Honnef 54 Jugendliche, die ohne Abschluss die Schule verlassen haben."

Mehr Infos unter www.vhs-koenigswinter.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort