Gymnasiums am Oelberg Polen und England zu Gast

KÖNIGSWINTER · Auf Einladung von Bürgermeister Peter Wirtz versammelten sich am Donnerstag auf der Terrasse des Oberpleiser Rathauses Schüler und Lehrer des Austauschprogramms mit Polen und England.

 Volle Terrasse in Oberpleis: Peter Wirtz (r.) begrüßte die englischen und polnischen Schüler.

Volle Terrasse in Oberpleis: Peter Wirtz (r.) begrüßte die englischen und polnischen Schüler.

Foto: Alev Dogan

"Herzlich Willkommen zu diesem Schulaustausch aus drei Nationen", begrüßte Wirtz die Anwesenden. "Mein besonderer Dank gilt den Gastgeberfamilien, insbesondere den Eltern. Durch solche Aktionen werden Freundschaften in Europa gestärkt."

Von der Caistor Grammar School waren 14 Schüler mit zwei Lehrern angereist, um bei ihren Austauschpartnern des Gymnasiums am Oelberg eine Woche in Königswinter zu verbringen und die Region zu erkunden. Der Austausch findet nun zum dritten Mal statt und erst vor kurzem - im April - waren die Königswinterer Zehntklässler in Caistor, Lincolnshire.

Die begleitenden Lehrer Stefan Arentz und Susanne Rotzoll haben für den Aufenthalt in Deutschland schon viel geplant: Eine Führung durch das Haus der Geschichte mit anschließendem Besuch der Bonner Altstadt, ein Picknick auf dem Oelberg, ein Phantasialand-Besuch am Wochenende, eine Bootsfahrt auf dem Rhein und ein Besuch in Köln inklusive Dombesteigung und Stadtführung - langweilig wird den Schülern sicher nicht.

Der Austausch mit dem Krakauer Gymnasium N°16 findet dieses Jahr zum zweiten Mal statt. 27 Schüler aus den Klassen acht und neun nehmen parallel zu dem Englandaustausch einen Gast aus Polen bei sich auf. Der Austausch wird vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk und dem Land Nord-rhein-Westfalen finanziell und vom Förderverein der Schule und der Stadt Königswinter logistisch unterstützt.

Geschichtliche und kulturelle Schwerpunkte dieser recht jungen Schulfreundschaft sind die beiden Bischofssitze Köln und Krakau, die Bundesstadt Bonn, der Wintersportort Zakopane, die Kaiserstadt Aachen und ein Besuch der Gedenkstätte Auschwitz.

Die organisierenden Lehrer des Gymnasiums am Oelberg, Gabi Kapitza, Dieter Grundei und Alfred Förner, freuen sich über die Fortsetzung des Austausches und hoffen, den "gegenseitigen Austausch bald als Normalität betrachten zu können". In der Woche vor den Herbstferien 2014 steht der Gegenbesuch in Krakau an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort