Schiffergilde Sankt Nikolaus feiert Patronatstag Nikolaus stellt den Vorstand in Reimform vor

NIEDERDOLLENDORF · Diesmal nicht auf dem Schiff. Die Schiffergilde Sankt Nikolaus feierte ihre Heilige Messe am Patronatstag vielmehr in der Pfarrkirche Sankt Michael. Präses Dariusz Glowacki sprach über den Schutzpatron der Schiffer.

 Nicht auf dem Schiff, sondern in der Pfarrkirche feiert die Schiffergilde ihre Heilige Messe.

Nicht auf dem Schiff, sondern in der Pfarrkirche feiert die Schiffergilde ihre Heilige Messe.

Foto: Frank Homann

"Nikolaus war ein mitfühlender Bischof, ein weiser Mann." Barmherzigkeit, Gerechtigkeit und Güte hätten ihn ausgezeichnet. Traditionell gestaltete der Vesperchor aus Selhof die Messe musikalisch. Und gemeinsam sangen die Besucher das Nikolauslied für die Schifferwallfahrt: "Sankt Nikolaus, der Schiffer Hort, dich fleh' ich an in meiner Not, sei Helfer mir und Steuermann hier auf des Lebens Ozean." Karl-Willi Weck hielt die Lesung und Karin Käufer sprach die Fürbitten wie: "Lass uns spüren, wenn andere Menschen in Seenot geraten sind und unsere Hilfe brauchen."

Abends lag dann das illuminierte Fahrgastschiff "Godesia" in Niederdollendorf vor Anker. Und der neue Vorsitzende der Schiffergilde, Klaus Lange, sowie Stellvertreter Helmut Hoitz begrüßten rund 80 Besucher auf dem festlich geschmückten Schiff. Heinz Meyer, der nach seinem Amtsabschied zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde, konnte nicht teilnehmen.

Lob gab es für die Führungsriege, zu der auch Kassierer Guido Schiffer und Schriftführer Peter Käufer gehören, vom Nikolaus. Erstmals war Martin Schwabe, Chef der Niederdollendorfer Löscheinheit der Freiwilligen Feuerwehr, ins Bischofskostüm geschlüpft und erfreute die Festgesellschaft mit einer Rede in Reimform - und Geschenken.

Jedes Vorstandsmitglied wurde bedacht. Klaus Lange war vor seiner Wahl zum Chef bereits zweiter Vorsitzender. Und so meinte der Nikolaus: "So sollst Du die Dinge richten, in Schiffersgilde Sinn, ein bisschen durftest Du schon üben, der Kurs der stimmte, immerhin." Helmut Hoitz dankte er, weil er die Beflaggung des Schiffermastes stets besorgt und sich nach einer Pause brüderlich wieder für einen Vorstandsposten zur Verfügung stellte.

Guido Schiffer erhielt Lob für die Verwaltung der Schifferkasse und Peter Käufer für die Fortführung der Gilden-Chronik samt Einträgen zum Rhein-Wasserstand. Und schließlich pries er auch Willi Armbröster für sein Wirken als Nikolaus der Gilde über viele Jahre. Auch Nikolausgeschenke verteilte der Heilige Mann. "Nun wünsche ich der Schifferschar und all den Menschen auf der Welt, dass sie in Frieden leben mögen, so wie es meinem Herrn gefällt."

Zum Programm des Abends gehörte auch eine Geschichte des Vorsitzenden, der Auftritt der "Pafferöttche". Bei einer Tombola waren schöne Preise zu gewinnen. Und das Duo "Jet-Set" spielte zum Tanz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort