Kurs "Kompetenzen in der Früherziehung" Neun Absolventen erhielten ihre Zertifikate

HEISTERBACH · Sie haben ein Jahr lang wieder die Schulbank gedrückt, 80 Unterrichtseinheiten absolviert und zusätzlich 20 Stunden in Erweiterungsseminaren Theorie und Praxis gebüffelt - und dies alles zusätzlich zum ganz normalen Berufsalltag.

 Zusätzlich zum Berufsalltag drückten die Kursteilnehmer die Schulbank.

Zusätzlich zum Berufsalltag drückten die Kursteilnehmer die Schulbank.

Foto: Frank Homann

Nun dürfen sich die neun Absolventen des Qualifizierungskurses "Kompetenzen in der Früherziehung" im Haus Heisterbach offiziell "Fachkraft für U 3" nennen. Jochen Beuckers vom Verein "Perspektiven für das Leben" überreichte den acht Frauen und einem Mann jetzt feierlich ihre Zertifikate.

Diese bescheinigen den neuen Fachkräften ihr fachspezifisches und didaktisches Wissen zur Förderung von Kindern unter drei Jahren. Es war das zweite Mal, dass der Verein "Perspektiven für das Leben" einen entsprechenden Qualifizierungskursus für Mitarbeiter von Kindertagesstätten und Fachkräften aus der Kindertagespflege angeboten hat.

"Uns geht es nicht darum, neue Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren zu schaffen, sondern die Qualität der Betreuung mitzubestimmen und zu verbessern", betont Beuckers. Häufig werde in der öffentlichen Diskussion nur über die notwendige Anzahl an Plätzen gesprochen, nicht aber berücksichtigt, dass Kinder unter drei Jahren eine spezielle Betreuung und Förderung benötigen.

"In den ersten drei Jahren passieren die wichtigsten Dinge im Leben eines Menschen. Hier wird das Fundament für die gesamte Lebens- und Lernzeit gelegt", so Beuckers. Daher erfordere die Betreuung von Kleinkindern besonders qualifizierte Fachkräfte, die über umfangreiche entwicklungspsychologische Kenntnisse und über besonderes Einfühlungsvermögen verfügen.

Die Bereitschaft, die Zusatzqualifikation berufsbegleitend zu erwerben, zeige daher auch das besondere Verantwortungsbewusstsein der Teilnehmer für ihre kleinen Schützlinge, "denn die Qualifizierung ist schon ein enormer Aufwand, das muss man wirklich sagen". Neben mündlichen und schriftlichen Prüfungen, die es zu bestehen galt, mussten die Teilnehmer auch eine umfangreiche Hausarbeit verfassen.

Beuckers freut sich daher besonders, dass alle, die vor einem Jahr an den Start gegangen sind, auch bestanden haben: Doris Feldenkirchen, Miriam Flach, Doris Flerus, Thomas Machny, Kerstin Retzlaff, Hanan Schulte, Annika Wasser, Martina Quadt und Monika Pawlettko.

Der nächste Qualifizierungskursus zur Fachkraft U 3 startet am 2. Mai im Haus Heisterbach. Auch er besteht aus zwei Teilen: einem Basiskursus mit 80 Unterrichtseinheiten und Erweiterungsseminaren mit 20 weiteren Unterrichtsstunden. Die berufsbegleitende Zusatzqualifizierung richtet sich an alle pädagogischen Fachkräfte, die mit Kindern unter drei Jahren arbeiten.

Anmeldungen an den Verein "Perspektiven für das Leben", 53639 Königswinter, unter der Rufnummer 02223/92360, E-Mail kurse@haus-heisterbach.de. Weitere Infos und das gesamte Kursangebot im Internet unter www.perspektiven-fuer-das-leben.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort