Die Kindertollitäten lieben es sportlich Nepomuk I. und Sina I. herrschen über die kleinen Jecken in Uthweiler

UTHWEILER · Wo stecken sie nur, die Turnschuhe? Sicherlich irgendwo ganz hinten im Schuhschrank. Wer in Uthweiler wohnt, sollte sie dringend heraussuchen, denn in der neuen Karnevalssession geht's am Pleisbach sportlich zu.

"Wir Sportler aus dem Pleesbachtal, wir feiern jeck den Karneval. Es hüpft und springt das Prinzenpaar, auf geht's nach Olympia!" lautet das Motto, mit dem Prinz Nepomuk I. (Jung) und Prinzessin Sina I. (Jonas) gemeinsam mit ihren großen und kleinen Untertanen an den tollen Tagen so richtig durchstarten wollen.

Am Sonntag wurde das neue Uthweiler Kinderprinzenpaar offiziell vorgestellt. Prinz und Prinzessin durften dazu ein erstes Mal in ihr neues Ornat schlüpfen. Proklamiert werden die beiden am 21. Februar 2014 bei der großen Bürgersitzung. Prinz Nepomuk wurde 2004 in Hamburg geboren und wohnt heute in Jüngsfeld. Er besucht die vierte Klasse der Katholischen Grundschule Sonnenhügel in Oberpleis. Durch und durch Sportler kickt er in der E-Jugend des TuS Oberpleis und trainiert Judo in Königswinter.

Natürlich sind auch in der Schule Sport und Schwimmen seine Lieblingsfächer. Wenn einmal kein Sport auf den Nachmittagsprogramm steht, dann streift Nepomuk mit den Naturfüchsen in Oberpleis durchs Grüne, tobt sich auf dem Trampolin aus oder klettert auf die höchsten Bäume. Oftmals ist der Star-Wars-Fan draußen gemeinsam mit seiner geliebten Labradorhündin Quitte anzutreffen. In der Session wird der neue Uthweiler Regent begleitet von seinen jüngeren Brüdern Titus und Florentin. Fit wie ein Turnschuh ist auch Prinzessin Sina I., die mit dem Prinzen in die gleiche Klasse der Grundschule Sonnenhügel geht. In sportlicher Hinsicht gilt ihre Leidenschaft allerdings der Leichtathletik und dem Hiphop-Tanzen. Ihr Lieblingsfach ist Mathematik. Auch weiß die neue Regentin, wo's lang geht - schließlich ist sie bei den Pfadfindern aktiv. Ihre ganze Liebe gehört ihrem Meerschweinchen Lula.

Während sich Nepomuk als gebürtiges Nordlicht erst im Rheinland mit dem Bazillus Karneval infizieren musste, wurde Sina die Begeisterung für den Fastelovend schon mit in die Wiege gelegt. Die Neunjährige stammt aus einem durch und durch närrischen Haus. Ihr Onkel Walter und ihre Tante Marianne waren 1967 Uthweiler Kinderprinzenpaar und 2008 "großes" Prinzenpaar in Oberpleis.

Cousine Susanne hat ihre Karriere ebenfalls als Kinderprinzessin gestartet und war vor zwei Jahren dann Prinzessin in Bockeroth. Während der Session wird Sina begleitet von ihren beiden älteren Schwestern Alina und Hanna. Betreut wird das neue Kinderprinzenpaar von den Adjutantinnen Saskia Müller, Miriam Wendt und Susanne Brüning.

Die Proklamation des Prinzenpaares findet auf der Bürgersitzung des Bürgervereins Uthweiler am Freitag, 21. Februar 2014, statt. Infos im Internet unter www.buergerverein-uthweiler.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort