Gemeindehaus Oberpleis Musikschüler zeigen ihr Können

OBERPLEIS · Mit 66 Jahren entlockte Friedhelm Schmandt seinem Altsaxofon die ersten Töne. Jetzt war der frühere Filialdirektor der Kreissparkasse Königswinter mit 71 der älteste Teilnehmer am Frühlingskonzert der Musikschule "Enjoy".

 Elena Hoffmann mit ihrem Lehrer Jürgen Quink.

Elena Hoffmann mit ihrem Lehrer Jürgen Quink.

Foto: Frank Homann

Im evangelischen Gemeindehaus zeigten die Schüler ihr Können. Leiter Jürgen Quink hatte ein beruhigendes Mittelchen gegen Lampenfieber: "Das Spiel muss nicht perfekt sein. Es geht nur darum, einmal vor Publikum aufzutreten. Musik soll Freude machen."

Und Spaß bereitete das Musizieren ganz offensichtlich nicht nur den Künstlern, sondern auch den zahlreichen Besuchern. Besonders die Eltern der Kinder und Jugendlichen von "Enjoy" warteten mit Spannung auf den Auftritt ihres Nachwuchses. Leah Klostermann war mit acht Jahren die jüngste Akteurin und spielte zum Auftakt "Freude schöner Götterfunken" am Klavier.

So früh hätte Friedhelm Schmandt auch gerne angefangen. "Musik machen war immer mein Traum. Aber ich habe nie Zeit gehabt. Jetzt übe ich täglich eine halbe Stunde mit dem Saxofon. Das trainiert auch den Geist."

Jürgen Quink, Kirchenmusiker, Chorleiter und Musikschullehrer, eröffnete 2008 seine Schule. Für das Konzert durften sich die Schüler ihre Stücke auswählen. So spielte Elena Hoffmann mit ihrem Lehrer vierhändig Diabellis "Scherzo". Pianist Paul Tysper (12) mag das Moderne und stellte am Klavier die beiden Stücke "Baker Street" und "Castle Of Glass" vor.

Klarinettistin Andrea Kill (18) brachte das Publikum zum Träumen mit ihrer "Meditation" aus der Oper "Thais". Friedhelm Schmandt gefiel mit "Adelita", einem Corrido über die legendäre mexikanische Soldadera. Zusammen mit Thomas Przywara und Jürgen Quink trat er als Altsaxofon-Trio mit dem "Sentimental Journey" auf. Der Rhythmus ging dem Publikum ins Blut. Am Schluss gab es "Capriccio Italian" vom Bläserensemble der Schule, Riesenapplaus sowie Kaffee und Kuchen für alle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort