Schüler der Musikschule Königswinter Mit Lampenfieber zum großen Auftritt

STIELDORF · Für die einen war's die Generalprobe, für die anderen das musikalische "Entspannungsbad" nach einem bereits erfolgreich absolvierten Auftritt beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert". Schüler der Musikschule Königswinter zeigten jetzt bei einem Konzert im Forum der Grundschule ihr Können.

 Bereiteten sich auch auf ihren Auftritt bei "Jugend musiziert" vor: Die Klarinettisten (von links) Anna Hartmann, Clara Wigger, Justus Höfer, Monan Jülch.

Bereiteten sich auch auf ihren Auftritt bei "Jugend musiziert" vor: Die Klarinettisten (von links) Anna Hartmann, Clara Wigger, Justus Höfer, Monan Jülch.

Foto: Frank Homann

Und das Publikum konnte sich vom bereits hohen Niveau der Akteure überzeugen. Unter Lampenfieber litten Anna Hartmann, Clara Wigger, Justus Höfer (alle 10) und Monan Jülch (9). Für die vier Klarinettisten ging es nämlich keine 24 Stunden später um Punkte bei "Jugend musiziert" in Bonn. Das Konzert in Stieldorf nutzten die Schüler zum Warmspielen.

Sie gefielen außerordentlich mit Stücken wie die "Pepperoni Polka". Musikschulleiter Walter Burger, der an diesem Abend alle Schüler betreute, erteilte ihnen vorher noch einige Tipps, zum Beispiel wie sich die Quartett-Mitglieder richtig hinstellen. Köstlich, wie die Kleinen dann ihre richtige Position suchten. Preisverdächtig.

Auch eine Gastspielerin, Pianistin Paula Luisa Muthig aus Bergisch Gladbach, nutzte die Möglichkeit, um sich für den Jugend-musiziert-Wettkampf zu präparieren. Sie ist Schülerin von Anne Calegre. Klarinettistin Julia Seine gefiel sehr mit einer Bach-Komposition. Saxofonist Maximilian Dörre schaffte ein anspruchsvolles Jazz-Arrangement.

Bei ihm ist die Handschrift seines Lehrers Vladimir Nadtochii aus der Ukraine schon zu spüren. Das galt ebenso für Franziska Mäckel. Perfekt spielte die Altsaxofonistin das Stück "Pick Up The Pieces". Für Pianistin Julia Belchnerowski war das Konzert ein schöner "Nachschlag". Die Neunjährige hatte bereits bei "Jugend musiziert" einen zweiten Platz belegt.

Dabei nimmt sie erst seit zwei Jahren Klavierunterricht. Vera Sytchowa (9) war Erste geworden und imponierte mit einem technisch sehr fordernden Scherzstück von Miroslav Skorik. Sie wird unterrichtet von Olena Lyes, die ebenfalls aus der Ukraine stammt. Deren weitere Schülerin Mirabella Knoben (13) hat sich als Preisträgerin sogar für den Landeswettbewerb "Jugend musiziert" qualifiziert. Mit dem Präludium von Nyaga und Schuberts Impromptu war sie die Krönung des Konzerts. Eine schönere Werbung für die Musikschule kann es kaum geben, und für die Zuhörer war's die reinste Seelenmassage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort