Sankt Sebastianus-Junggesellen-Bruderschaft Milan Wlömer ist neuer Schützenkönig in Niederdollendorf

NIEDERDOLLENDORF · Milan Wlömer ist neuer Würdenträger bei der Sankt Sebastianus-Junggesellen-Bruderschaft Niederdollendorf.

 Böller, Tusch und beiernde Glocken: Ganz Niederdollendorf huldigte am Montag dem neuen König Milan Wlömer (rechts).

Böller, Tusch und beiernde Glocken: Ganz Niederdollendorf huldigte am Montag dem neuen König Milan Wlömer (rechts).

Foto: Frank Homann

"Leise!" Die Junggesellen umringten den Schießstand hinter dem Pfarrheim und schauten gebannt auf den Rest des Königsvogels. "Man weiß es nicht genau...", sangen die Mitglieder der Sankt Sebastianus-Junggesellen-Bruderschaft nach jedem vergeblichen Versuch in der Schlussphase des Königsvogelschießens. Aber dann: 13.48 Uhr, 133. Schuss: Ein kollektiver Jubelschrei. Milan Wlömer riss die Arme hoch. Seine Mitkonkurrenten Lukas Trenker und Peter Siedentop packten sich den Strahlemann auf die Schultern. Joshua Lang, der auch Titelambitionen hatte, reichte ihm den großen Weinpokal. Die Decke Musik spielte einen Tusch. Böller hallten durch den Ort. Die Kirchenglocken von Sankt Michael wurden gebeiert. Ein ganzes Dorf war am gestrigen Kirmesmontag auf den Beinen, um den neuen König der Bruderschaft zu feiern.

Sie jubelten Milan Wlömer zu, als er über den Festplatz zur Sakristei getragen wurde, wo er erst einmal verschnaufen konnte nach dieser Anspannung. Und der kleine Noah (5) rief: "Ich freue mich so, dass der Milan König ist. Der ist so nett." Spontan hatte sich der Student für Maschinenbau in Aachen, der gerade seinen Bachelor gemacht hat und nun den Master anschließt, entschieden, mit auf den Rumpf zu halten.

Ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk. Nächsten Sonntag wird er 26 Jahre alt. Zur Königin nahm sich Milan seine gute Freundin Anna Kaminski (23), ein Niederdollendorfer Mädchen, die ebenfalls auf dem Weg zum Master in Sachen Bildung und Sozialarbeit in Siegen ist. Die beiden kennen sich über die Bruderschaft. Milan Wlömer ist seit zwölf Jahren Mitglied und hat schon viele Positionen vom Zugführer bis hin zum Begleiter des Königs Dominik Schäfer im Jahr 2007 eingenommen. Dessen Königsschild trug er am Montag, während Anna das Schild von Andreas Klihm umgelegt wurde, während dessen Regentschaft sie als Begleiterin fungierte. Ihre Hobbys: Studium und Sport. Die schlanke, blonde Königin spielt in Siegen Handball.

Milan Wlömer sagte nach dem ersten Durchatmen: "Ich freue mich sehr, sehr, sehr. Meine Hände haben gezittert." Trotzdem schaffte er es, buntes Konfetti aus der Hosentasche zu ziehen und es über sich zu werfen. "Eigentlich war das für einen anderen bestimmt. Aber dann war ich plötzlich selbst König", meinte er lachend. Der rechte Flügel des Königsvogels ging mit dem 30. Schuss auch schon auf sein Konto.

Weitere Pfänder erlangten Andreas Orth (Kopf/ 10. Schuss), Philipp Gerdhabing (linker Flügel/ 56.) und Dieter Goethe (Schweif/78.). Anna Kaminski scherzte: "Irgendwann ist man mal Königin!" Begleitet wird das Königspaar von Lukas Trenker und Elisabeth Konieczny sowie von Dominik Schäfer und Julia Tombers. Immer wieder erklang am Montag Jubel, sobald das Königspaar gesichtet wurde. Und natürlich dann auch bei der Krönung, die von Präses Dariusz Glowacki sowie dem Erstem Brudermeister Felix Seidel und Zweitem Brudermeister Andreas Klihm vorgenommen wurde. Vorjahreskönig Philipp Gerdhabing und seine Königin Franziska Lenz mussten sich von Königskette und Diadem trennen. Hauptmann Marcel Landsberg kommandierte später zur Parade am Rheinufer.

Die Fähnriche Joshua Lang und Peter Siedentop traten in Aktion. Während der Michael-Kirmes hatten sie immer wieder die Fahnen schwenken müssen - zu Ehren der Bevölkerung nach dem Festhochamt in der Pfarrkirche Sankt Michael mit anschließender Prozession und am Montag nach der Heiligen Messe für Pastor Werner Fölsing. Zu der gelungenen Kirmes gehörte ebenso ein Bayerischer Abend mit prächtig aufgelegten Bläserfreunden sowie der Jubiläumsball, bei dem das Silberjubelpaar Frank Melz und Petra Lehmacher sowie Cäcilia Quadt, die vor 65 Jahren Königin war, im Mittelpunkt standen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort