Sommer: Ferien „Mer rigge met dem Essel op d'r Drachenfels“

SIEBENGEBIRGE · Noch bevor die Zahnradbahn am 17. Juli 1883 die ersten Touristen den steilen Weg von der Talstation empor zum Drachenfels beförderte, übernahmen Esel und Pferde diese Aufgabe.

 Der Eselsweg zum Drachenfels 1910.

Der Eselsweg zum Drachenfels 1910.

Foto: Virtuelles Brückenhofmuseum

Seit Anfang des 19. Jahrhunderts tragen die Lastentiere, die auch zum Abtransport der Steine aus dem Steinbruch und bei der Arbeit in den Weinbergen eingesetzt wurden, die Besucher den Berg hinauf – damals sogar noch bis zum Gipfel.

Um 1900 sollen zwölf Pferde und 47 Grautiere an der Talstation bereitgestanden haben. Die Aufnahme aus dem Jahre 1910 ist auf halber Wegstrecke zu Schloss Drachenburg entstanden. Im Hintergrund sind das Anwesen und die Burgruine zu sehen. Heute ist die Sicht von der Drachenfelsstraße aus auf die beiden markanten Punkte zugewachsen.

Im Frühling und im Sommer kann man den Zugtieren jedoch immer noch auf dem Eselsweg begegnen. Heutzutage dürfen allerdings nur noch Kinder das Fortbewegungsmittel nutzen und der Ritt endet am Schloss. Den Rest des Weges müssen auch die Kleinsten zu Fuß bestreiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort