Sportfestival in Zwickau Medaillenflut für das CJD

KÖNIGSWINTER · "Beweg dein Leben." So lautete das diesjährige Motto des Sportfestivals in Zwickau. Mehr als 1000 junge Menschen aus Schulen des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschlands (CJD) aus dem gesamten Bundesgebiet kamen zusammen, um sich in den verschiedenen Disziplinen zu messen.

 Viele Medaillen brachten die CJD-Schüler mit zurück nach Königswinter. Repro: GA

Viele Medaillen brachten die CJD-Schüler mit zurück nach Königswinter. Repro: GA

Auch zwölf Jungen und Mädchen des CJD aus Königswinter fuhren unter der Leitung von Sportlehrer Andrey Simonov sowie den Internatsbetreuern Felix Rüdiger und Katrin Burghardt für vier Tage in den sonnigen Osten Deutschlands.

In den Disziplinen Leichtathletik, Badminton, Tischtennis, Basketball, Darts, Beachvolleyball, Fußball und Schwimmen wetteiferten die jungen Sportler. Und dabei räumte das Team aus Königswinter ab.

Folgende Schüler schnitten mit großem Erfolg in den Disziplinen Leichtathletik, Badminton und Schwimmen ab: Bastian Hörbelt holte fünf Medaillen (fünfmal Gold), Katya Simonov vier (dreimal Gold), Katharina Beckonert vier (dreimal Gold), Johannes Röttgen vier (zweimal Gold), Jannik Lehnen vier (einmal Gold), Joel Michaels drei (einmal Gold) und Mira Dedelis sechs Medaillen. Matthias Beckonert, Benjamin Flösch sowie Alex Schwarz sicherten sich jeweils eine Goldmedaille. Im Tischtennis platzierte sich Timon Kybelka auf Rang vier, Timon Hinrichs wurde Fünfter.

Auch die Betreuer der Königswinterer konnten Erfolge vorweisen: Felix Rüdiger sicherte sich beim Badminton Bronze, und Andrey Simonov und Katrin Burghardt gewannen Gold im Schwimmen. Darüber hinaus holten die Jungen Gold im Staffellauf über 4x100 Meter und die Mädchen Bronze.

Weiterhin nahmen die Jungen und Mädchen mit viel Spaß am Inklusionswettbewerb teil. Hierbei schwammen Jungen und Mädchen unterschiedlicher Altersklassen mit und ohne Handicap gemeinsam in einer Art Staffel. Mit viel Spaß und unter Beifall der restlichen Teilnehmer des Sportfestivals schwammen sie 50 Meter Freistil um die Wette.

Abgerundet wurde das Sportfestival von dem sogenannten "FUN-Festival". Im Stadtzentrum Zwickaus konnte man an verschiedenen Stationen an lustigen Aktionen teilnehmen - etwa Straßenhockey, Bogenschießen oder Rollstuhl-Parcours.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort