Evangelische Kirche Stieldorf Max Koranyi hielt als "Wolferl" Amadeus seine Büttenpredigt

KÖNIGSWINTER · Pfarrer Max Koranyi hielt als "Wolferl" Amadeus seine Büttenpredigt in der evangelischen Kirche Stieldorf

 Als "Wolferl" Amadeus sprach Pfarrer Max Koranyi zu den kostümierten Besuchern in der evangelischen Kirche in Königswinter-Stieldorf.

Als "Wolferl" Amadeus sprach Pfarrer Max Koranyi zu den kostümierten Besuchern in der evangelischen Kirche in Königswinter-Stieldorf.

Foto: Frank Homann

"Beim Hermes! Da liegt was in der Luft. Das müssen Pakete sein." Eben noch hat der närrische Herold Horst Klein in der evangelischen Kirche in Königswinter-Stieldorf die Gemeindemitglieder mit bedrohlichen Prophezeiungen - "Es wird kommen über euch großes Heulen und Zähneklappern. Alaaf" - dazu aufgefordert, die Geldbörsen in den Klingelbeutel zu entleeren, jetzt hält er inne.

Doch von wegen Pakete, die vom Himmel fallen, Musik lag in der Luft beim Karnevalsgottesdienst der Gemeinde.

Zum 20. Mal hielt Pfarrer Max Koranyi seine berühmt-berüchtigte Büttenpredigt. Am Sonntag begrüßte er seine bunt kostümierten Schäfchen passend zum Motto als "Wolferl" Amadeus.

Auch die kleine Stieldorfer Kirche präsentierte sich an diesem Tag im närrischen Gewand - über den Köpfen der Gottesdienstbesucher schaukelten lange Girlanden aus schwarzen und weißen Ballons.

Und das nicht ohne Hintergedanke: "Das sind Noten von 'Eine feste Burg ist unser Gott'", erläuterte der Pfarrer mit ernstem Gesicht. "Da haben wird wochenlang 'dran gearbeitet." Auch sonst gab es eine Menge zu singen und zu lachen bei der Feier, bei der unter anderem der Gospelchor mitwirkte.

Auch die Katechumenen hatten sich Gedanken zum Thema gemacht, ein Dankgebet für die Musik formuliert und Musikstücke einstudiert, die sie auf ihren Instrumenten vortrugen.

Nicht fehlen durfte bei einem Gottesdienst natürlich die Lesung, wobei Hermann-Josef Reintgen die Bibelstellen ins "Rauschendorferische" übersetzt hatte - damit sie auch von diesem Teil der Gemeinde verstanden werden konnten, sagte er mit einem Augenzwinkern.

Koranyis Predigt selbst war ein vergnügliches Loblied auf die Musik: "So lasst uns diesen Karneval allesamt ganz neu erlernen, dass von der Sünd' und nach dem Fall Musik uns wird bekehren, zu einem Leben voll von Glanz - und Lust und Lieb und Tönen. Bis wir im Himmel stehen ganz und unsern Gott verwöhnen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort