Freiwillige Feuerwehr Eudenbach Löschgruppe kommt auf 2600 Stunden

Eudenbach · "Ich bin beeindruckt von euch. Es ist wirklich beachtlich, was hier geleistet wird." Leo Meis, Chef der Löschgruppe Eudenbach der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter, hat allen Grund, stolz auf seine Mannschaft zu sein.

 Urkunden und Ehrenzeichen gab es für viele der Eudenbacher Feuerwehrleute.

Urkunden und Ehrenzeichen gab es für viele der Eudenbacher Feuerwehrleute.

Foto: Frank Homann

Insgesamt 2600 Stunden standen die 89 Kameraden im Dienste der Nächsten, allein die Einsätze summieren sich auf 453 Stunden, hinzu kommen 1019 Stunden, in denen für den Ernstfall trainiert wurde.

Neunmal rückte die Löschgruppe zur Brandbekämpfung aus, achtmal wurde technische Hilfe geleistet. Auch erwiesen sich die Eudenbacher Kameraden als fleißige Lehrgangsbesucher: Auf stolze 500 Stunden summieren sich die Lehrgangszeiten.

Und Engagement zahlt sich aus: Bei der Jahreshauptversammlung am Samstag gratulierte Meis gleich sieben Mitgliedern seiner Löschgruppe zur Beförderung. Zum Feuerwehrmann beziehungsweise zur Feuerwehrfrau wurden Moritz Molkentin, Sarah Westhofen und Sophia Meis ernannt - alle drei absolvierten die erforderlichen Lehrgänge zusätzlich zu ihrem Engagement beim Musikzug der Feuerwehr.

Sabine Bergmann wurde zur Oberfeuerwehrfrau ernannt, ihr Kamerad Florian Kirschbaum zum Oberfeuerwehrmann. Die Urkunde für die Ernennung zum Hauptfeuerwehrmann überreichte Meis an Matthias Jung. Über die Beförderung zum Hauptbrandmeister freute sich Udo Zumhoff.

Auch wurden bei der Jahreshauptversammlung die emsigsten Mitglieder der Löschgruppe für ihr ehrenamtliches Engagement mit Gutscheinen belohnt: Bei den insgesamt 40 Übungs- und Unterrichtsabenden, Brandsicherheitswachen und Gerätepflegeabenden waren Friedrich Weber 38 mal, Dietmar Müller 37 mal sowie Andreas Bergmann und Stefan Hombeuel je 31 mal anwesend.

Unter den 52 Mitgliedern des Musikzugs taten sich insbesondere Dietmar Müller, Katrin Hombeuel und Stephan Ennenbach durch regelmäßige Teilnahme bei Proben und Auftritten hervor. Und auch der Nachwuchs übt fleißig: Insgesamt zwölf Jugendliche werden bei der Jugendfeuerwehr auf den späteren aktiven Dienst vorbereitet.

Kaum eine Übungsstunde verpasst haben Peter Meis und Dominic Kemp, Christian Blech, Jakob Wischerath und Theresa Löbach. Mit dem Feuerwehrabzeichen in Silber wurde Marcus Gilgen geehrt, das goldene Abzeichen gab es für Bodo Glage und Frank Meier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort