Gesamtschule Königswinter-Oberpleis Leiter Godehard Mai spricht von "einmaliger Chance"

Königswinter · Godehard Mai begann seine Lehrerlaufbahn an einem Gymnasium im Oberbergischen Kreis. Nach zwei Jahren an der Privatschule wechselte er für fünf Jahre an die Hauptschule in Siegburg-Wolsdorf. Seit 2000 arbeitet der Troisdorfer an der Hauptschule Oberpleis, zunächst als Konrektor, seit 2004 als Schulleiter. Der 49-Jährige wird zum 1. August Schulleiter der neuen Gesamtschule in Oberpleis.

Hat die Bezirksregierung Sie inzwischen denn offiziell zum Schulleiter ernannt?
Godehard Mai: Ja, ich habe das in einem Schreiben der Bezirksregierung offiziell bestätigt bekommen. Ab dem 8. April bin ich mit einer halben Stelle an die Gesamtschule abgeordnet, mit der anderen halben Stelle bleibe ich vorerst Schulleiter an der Hauptschule. Ab dem 1. August bin ich dann mit einer vollen Stelle Schulleiter an der Gesamtschule. Das Gleiche gilt für Johannes Braß, den bisherigen Konrektor an der Realschule, der stellvertretender Schulleiter an der Gesamtschule wird.

Wer wird neuer Schulleiter an der Hauptschule?
Mai: Das ist noch offen. Nach Aussage der Bezirksregierung wird meine bisherige Vertreterin Claudia Thiele die Schule ab dem 1. August kommissarisch leiten.

Auf dem Papier sind Sie also zu jeweils 50 Prozent für die Hauptschule und die Gesamtschule tätig. Wie sieht die Realität aus?
Mai: Die Realität ist, dass es schwierig ist, von der Hauptschule aus für die Gesamtschule zu arbeiten. Deshalb wird der Verwaltungstrakt im Gebäude der Gesamtschule bis Ende April fertiggestellt sein. Das Sekretariat wird voraussichtlich am 29. April öffnen. Auch die Räume für den Schulleiter, den Konrektor und das Lehrerzimmer werden bis dahin eingerichtet sein.

Was ist bis zum Schulstart noch alles zu erledigen?
Mai: Das Wichtigste ist natürlich die Personalfrage, dann kommt die Raumfrage und das pädagogische Konzept. Das neue Kollegium soll möglichst bis Ende Mai feststehen, damit wir auch die notwendigen pädagogischen Schritte einleiten können.

Wie viele Lehrer werden für die sechs Klassen im fünften Schuljahr eingestellt. Und wo kommen sie her?
Mai: Das Kollegium wird voraussichtlich aus zwölf Lehrern bestehen und sich zu gleichen Teilen aus erfahrenen Pädagogen der Hauptschule und der Realschule in Oberpleis, von Gesamtschulen und aus Neueinstellungen zusammensetzen. Bei zwölf Lehrern wären das jeweils drei. Das wäre eine gute Mischung.

Wie gehen Sie mit dem breiten Spektrum unter den 181 Schülern um, das von 35 Kindern mit Gymnasialempfehlung bis zu sechs Förderschülern reicht?
Mai: Unsere Kinder kommen aus zwölf Grundschulen und haben sehr unterschiedliche Ausgangsniveaus. Die Gesamtschule bietet da sehr gute Möglichkeiten, an den Schwächen der Schüler zu arbeiten. Das Gleiche gilt auch für die Förderung der Stärken, zum Beispiel durch Erweiterungskurse in den Hauptfächern. Wichtig ist uns, dass die Schüler mit Freude zu uns kommen und sich wohlfühlen.

Was erwartet Schüler und Eltern noch bis zum Schulstart?
Mai: Sie bekommen eine Mitteilung, dass es ab Ende April eine Anlaufstelle in der Gesamtschule gibt. Im Mai erhalten die Schüler und ihre Eltern eine Einladung zu einem Kennenlerntag, der Ende Juni oder Anfang Juli stattfinden wird. Dort soll auch das neue Kollegium vorgestellt werden. Am 4. September ist erster Schultag.

Gibt es schon Gespräche mit dem Gymnasium am Oelberg, das sich ja gegen eine neue Gesamtschule in Oberpleis ausgesprochen hatte?
Mai: Die Zusammenarbeit zwischen Gymnasium und Hauptschule ist bereits jetzt hervorragend. Gymnasium und Gesamtschule haben nach den Sommerferien ein gemeinsames Stundenplanprogramm, das ein erster Schritt zu einer späteren Zusammenarbeit sein kann. Wir werden künftig zwei sehr gute Schulen nebeneinander haben. Das Gymnasium wird weiter sehr gefragt sein.

Was bedeutet Ihnen der Schulleiterposten an der neuen Gesamtschule?
Mai: Eine Schule ganz neu aufzubauen ist eine einmalige Chance, die man nur einmal im Leben bekommt. Insofern ist das für mich schon ein Traum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort