Lemmerzhallen Längerer Stillstand

In eine ganz schwierige Situation ist die Stadt durch die Ankündigung des Denkmalschutzes für Teile der ehemaligen Lemmerzgebäude geraten.

Nachdem sich der Investor, der die alte Bausubstanz erhalten wollte, bereits verabschiedet hat, weil sich sein Konzept doch nicht realisieren ließ, wird es der Stadt mit dem anderen Interessenten genauso ergehen, wenn die Denkmalbehörde ihre Ankündigung tatsächlich in die Tat umsetzen sollte.

Kein Wunder, dass man in Verwaltung und Politik über den Alleingang der Künstler verschnupft ist. Sie hatten die Denkmalschützer erst auf die ehemaligen Lemmerzgebäude aufmerksam gemacht. Zur Ehrenrettung der Künstler sei erwähnt, dass sie die Initiative unmittelbar nach dem Beschluss des Stadtrates, die Gebäude dem Erdboden gleichzumachen, ergriffen. Nur Propheten konnten damals voraussehen, dass sich nach dem Abrissbeschluss eine ganze Reihe von Interessenten zu Wort melden würden.

Das Kind ist nun in den Brunnen gefallen. Ob der Rechtsweg, auf dem die Stadt jetzt den Denkmalschutz verhindern will, richtig und erfolgversprechend ist, wird die Zukunft zeigen. Für das ehemalige Lemmerzareal bedeutet es jedenfalls für längere Zeit erst einmal Stillstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort