Adventsfenster-Aktion Kurz gefragt

THOMASBERG/HEISTERBACHERROTT · Diakon Udo Casel spricht im Wechsel mit seiner evangelischen Kollegin Pia Haase-Leh das Gebet bei der Adventsfenster-Aktion in Thomasberg und Heisterbacherrott. Mit dem Seelsorger sprach Gabriela Quarg.

GA: Was ist für Sie das Besondere an dieser Adventsfenster-Aktion?

Udo Casel: Ich finde es sehr schön, dass es eine ökumenische Aktion ist, an der sich katholische und evangelische Christen gleichermaßen beteiligen und einander begegnen. Und mich freut, dass die Aktion im Wesentlichen getragen wird von den Menschen hier vor Ort.

GA: Gibt es denn immer genügend Mitwirkende, die ein Adventsfenster gestalten?

Casel: Ja, das ist wirklich wie ein Wunder. Wir werden schon manchmal von anderen Gemeinden beneidet, die uns fragen, wie wir das schaffen. Ich jedenfalls finde es ganz großartig, dass wir tatsächlich immer wieder alle 23 Tage besetzt bekommen.

GA: Welches besondere Adventsfenster wird sich am Nikolaustag öffnen?

Casel: Am Donnerstag, 6. Dezember, veranstaltet der Arbeitskreis offene Jugendarbeit der katholischen Gemeinde erstmals gemeinsam mit den Bergklängen eine Nikolausfeier für Kinder an der Nikolauskapelle. Wir haben uns entschieden, diese Veranstaltung ganz bewusst im Rahmen der Adventsfenster-Aktion stattfinden zu lassen. Und es ist unglaublich: Es haben sich bereits mehr als 200 Kinder dafür angemeldet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort