Amerikaner besuchen Königswinter Kulturprogramm inklusive Rudelgucken

KÖNIGSWINTER · 20 Jugendliche aus den USA sind derzeit bei Schülern der Königswinterer Jugenddorf-Christophorusschule zu Gast. Sie wohnen bei Gasteltern, besuchen den Schulunterricht und unternehmen viele Exkursionen.

 Besuch beim Bürgermeister: Peter Wirtz (links) empfing die amerikanischen Austauschschüler und die CJD-Schüler am Haus Bachem.

Besuch beim Bürgermeister: Peter Wirtz (links) empfing die amerikanischen Austauschschüler und die CJD-Schüler am Haus Bachem.

Foto: Frank Homann

Sie haben Wolkenbrüche im Siebengebirge erlebt. Aber auch die Unbill des Wetters konnte den 20 Schülern aus der Milford Highschool den Aufenthalt im romantischen Rheinland nicht verhageln. Und überdies versüßte Bürgermeister Peter Wirtz den Jugendlichen aus der amerikanischen Partnerschule der Jugenddorf Christophorusschule (CJD) im Bundesstaat Ohio den Besuch noch zusätzlich: Das Stadtoberhaupt gab beim Empfang im Haus Bachem eine Runde Eis aus.

Wirtz zeigte sich erfreut über das gute Funktionieren dieser Schulpartnerschaft, die seit dem Jahr 2002 über das Deutsch-Amerikanische Partnerschaftsprogramm läuft. Bereits zum achten Mal fuhren CJD-Schüler im Herbst vergangenen Jahres in den Vorort von Cincinnati. Und nun sind sie begeistert vom Gegenbesuch aus den USA. Feuerten die CJD-Schüler bei einem Baseballspiel die „Cincinnati Reds“ und bei einem Football-Spiel die Milford-Eagles – also die High School-Truppe – an, so lernten die Freunde aus Amerika nun kennen, was in Deutschland Rudelgucken bedeutet. Sie verfolgten nach der Stippvisite beim Bürgermeister und dem Ersteigen des Drachenfels gemeinsam das Spiel der deutschen Nationalelf bei der Fußball-Europameisterschaft gegen Polen.

Viel Spaß hatte Bürgermeister Wirtz ohnehin für die verbleibende Zeit gewünscht und den beiden begleitenden Lehrerinnen, Jennifer Goff und Lindsay Dupriest, Weinpräsente überreicht. Die revanchierten sich bei Wirtz mit einem kleinen Bild aus ihrer Heimat. Wie gut die Schüler aus Milford und Königswinter miteinander klarkommen, machte auch ihre „Zwillings-Kleidung“ deutlich. Sie trugen T-Shirts mit den Umrissen beider Länder auf der Vorderseite. Auf dem Rücken jedes Trikots fanden sich die Namen sämtlicher Austauschschüler. Exkursionen nach Bonn und Köln, die Besichtigung der Deutschen Welle und der Ausstellung im Haus der Geschichte, eine Kanutour auf der Lahn und eine Schifffahrt von Rüdesheim nach Koblenz gehörten außerdem zum Programm, für das Angelika Harmat und Jacek Panek verantwortlich zeichneten.

Die Schüler aus Milford nehmen am Unterricht im CJD teil und stellten den deutschen Schülern ihre vorbereiteten Präsentationen zu Themen wie etwa Urlaub, Politik, Leben der Jugendlichen in den USA oder aber Hochschulsport vor. Vor der Ankunft in Königswinter hatten die Gäste mehrere Tage in München verbracht. Am Mittwoch reisen sie wieder ab.

Zuvor gibt's aber noch die Farewell-Party und das Fußballspiel Deutschland gegen Irland auf der Leinwand – gemeinsames Daumendrücken für die deutsche Mannschaft inklusive.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort