Königswinterer Wählerinitiative "Kultur im Park" geht in die zweite Runde

OBERPLEIS · Sieben Stunden kostenlose Bühnenunterhaltung vor wunderschöner Kulisse und dazu ein abwechslungsreiches Kinderprogramm: Die Königswinterer Wählerinitiative lädt nach einer gelungenen Premiere für Samstag, 7. September, zur zweiten Auflage von "Kultur im Park" in den Park des Mathildenheims ein.

Den Auftakt machen um 15 Uhr die Kindertanzgruppen der Narrenzunft Oberpleis. Die jungen Dilledöppchen und die zwölf- bis 16-jährigen Zunftsterne haben sich in der Region bereits einen Namen gemacht; ihre Auftritte im Karneval wussten stets zu begeistern. Anschließend wird der Männerchor Quirrenbach einen Querschnitt aus seinem umfangreichen Repertoire zum Besten geben: Eine halbe Stunde lang ist unter der Leitung von Pavel Brochin unter anderem mit Liedern von Reinhard Mey, Hannes Wader und sogar den "Toten Hosen" und den "Ärzten" eine Menge Abwechslung angesagt.

Ab 16 Uhr präsentiert sich die Musikschule Königswinter mit einem gemeinsamen Ensemble aus Schülern und Dozenten. Als Höhepunkt nehmen die Musiker ihr Publikum mit auf eine Reise durch ein musikalisches Märchen. Den Nachmittag lässt der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Eudenbach im Anschluss mit Kostproben aus seinem modernen Repertoire ausklingen.

Mit einer feurigen Mischung aus fünf Jahrzehnten Rock-, Pop- und Bluesgeschichte heizt die Band "TripleX" ab 18.30 Uhr ordentlich ein. Für gute Laune sorgen im Anschluss "Roughix", deren fetziger Funkpop im Siebengebirge mittlerweile von sich reden gemacht hat. Die Musiker aus Bonn und Umgebung touren erfolgreich auf den Bühnen Deutschlands und konnten in den vergangenen Jahren durchstarten.

Parallel zum Bühnenprogramm wird auch den kleinen Besuchern einiges geboten. Kinderschminken, ein Zauberer sowie eine ganze Reihe von Mitmachaktionen und ein "Slacklining"-Angebot sorgen dafür, dass auch die Kinder an diesem Tag voll auf ihre Kosten kommen.

Die Veranstaltung findet mitten in der heißen Phase des Wahlkampfs statt. Doch der Mathildenheimpark werde an diesem Tag nicht in ein politisches Lager, sondern in einen großen Festgarten mit Freilichtbühne verwandelt, versprechen die Veranstalter des Festes. Der Erlös der Veranstaltung soll über den "KöWI-Sozialpreis" vollständig sozialen Projekten in Königswinter zugute kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort