Jubiläum 2016 Küzengarde plant eine 1050-Jahr-Feier für Oberdollendorf

OBERDOLLENDORF · Die Küzengarde Oberdollendorf hat Großes vor. Wenn der Winzerort im kommenden Jahr sein 1050-jähriges Bestehen feiert, möchte die Karnevalsgesellschaft am 25. und 26. Juni 2016 das Jubiläum ausgiebig feiern. Die Karnevalisten haben gleich doppelten Grund: Der 1950 gegründete Verein wird 2016 schließlich 66 Jahre alt.

 Der Vorstand der Küzengarde mit dem neuen 1. Vorsitzenden Marc Heinekamp (5.v.l.) und Präsident Fritz Wenzel (rechts daneben.)

Der Vorstand der Küzengarde mit dem neuen 1. Vorsitzenden Marc Heinekamp (5.v.l.) und Präsident Fritz Wenzel (rechts daneben.)

Foto: GA

Den Termin für die zweitägige Veranstaltung gibt der 5. Le Petit Médoc der SSG Königswinter durch die Weinberge vor, der am 25. Juni 2016 stattfinden soll. Ein erstes Abstimmungsgespräch zwischen der Küzengarde und dem Leichtathletikverein hatte im Januar stattgefunden. Die Karnevalisten erwarten, dass die Laufveranstaltung mit ihren mehr als 1000 Teilnehmern zusätzliche Menschen in den Ort bringen wird.

Dollendorf wurde erstmals 966 von Kaiser Otto I. als "Dullendorf" urkundlich erwähnt. 1144 wurde zum ersten Mal zwischen Ober- und Niederdollendorf unterschieden. "1050 Jahre Oberdollendorf sollten es uns wert sein, unserem Heimatdorf ein würdiges Fest zu präsentieren", steht in der Einladung, die die Küzengarde an die im Verband der Ortsvereine (VDO) organisierten Clubs aus Oberdollendorf und Römlinghoven versandt hat. Am 18. Mai, 19.30 Uhr, im Weinhaus Lichtenberg soll sich klären, welche Vereine sich wie an der Idee des Dorffestes beteiligen könnten.

"Leider sieht sich die Stadt Königswinter nicht in der Lage, hierzu etwas beizutragen... Nun was liegt dann näher, als diejenigen zu fragen, die sich mit dem Wohnort identifizieren. Dort wo viele gemeinsam an einem Strang ziehen, kann viel bewegt werden, und diese Brücke wollen wir bauen", heißt es in dem Schreiben.

Jahreshauptversammlung hatte die Küzengarde im Übrigen auch. Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde einstimmig Marc Heinekamp gewählt, der die Nachfolge des vom Amt zurückgetretenen Bernd Walbroel antrat. Zum Präsidenten wurde Fritz Wenzel wiedergewählt, der jedoch nur noch für zwei Jahre zur Verfügung stehen möchte.

Ebenfalls in seinem Amt bestätigt wurde der 1. Schatzmeister Lorenz Schwindt. Unterstützt wird er von Resi Wenzel als 2. Schatzmeisterin. Thomas Witthaus wurde von der Versammlung zum 1. Schriftführer gewählt. Beisitzerin Roswitha Honnef fungiert als seine Stellvertreterin. Der Literat und bisherige 1. Vorsitzende Bernd Walbroel gehört dem Vorstand weiter als Beisitzer an. Diesen Posten bekleiden auch Roland Honnef und Ralf Junkersdorf für die Technik.

Am 31. Mai findet die jährliche Frühtour der Küzengarde statt. Die Session eröffnen die Karnevalisten am 7. November. Am 29. Januar 2016 ist die Kostümsitzung, am 30. Januar 2016 die Seniorensitzung geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort