Ausstellung im Haus Bachem Künstlergruppe Karimow zeigt ihre Arbeiten

KÖNIGSWINTER · "In den Bildern zeigt sich die individuelle Ausdrucksweise der Künstler", sagt Junus Karimow, freischaffender Kunstmaler und seit 1995 Dozent für Malerei und Akt an der Rhein-Sieg-Kunstakademie in Hennef. "Es ist schön zu sehen, wie sich über die Zeit bei jedem meiner Schüler ein ganz persönlicher Stil entwickelt hat."

 "Expressive Klassik - Klassische Moderne": Unter diesem Titel sind die Arbeiten der Künstler im Haus Bachem ausgestellt.

"Expressive Klassik - Klassische Moderne": Unter diesem Titel sind die Arbeiten der Künstler im Haus Bachem ausgestellt.

Foto: Frank Homann

Am Sonntag wurde die Ausstellung "Expressive Klassik - Klassische Moderne" der Künstlergruppe Karimow im Haus Bachem in der Königswinterer Altstadt eröffnet. "Meine Schüler haben im Laufe der Jahre ein Miteinander entwickelt, das sich sehr inspirierend und fördernd auf ihre künstlerische Entwicklung auswirkt", sagt Karimow. Im Haus Bachen zeigen nun elf seiner Schüler ihre Werke. Hannelore Buhr ist seit mittlerweile 17 Jahren in der Künstlergruppe. "Es ist einfach Freude pur und sehr bereichernd für mich". Für sie ist das Malen "Kraftquelle und Meditation" zugleich.

Hannah Sieber ist ebenfalls seit vielen Jahren Mitglied der Künstlergruppe und schätzt die individuelle Unterstützung durch ihren Lehrer. "Junus Karimow beherrscht sehr viele unterschiedliche Techniken, die er sehr gut vermitteln kann. Man lernt immer wieder etwas dazu". So werden seine Schüler unter anderem in klassischer Malerei, anatomischem Aktzeichnen und abstraktem Malen unterricht. Gearbeitet wird mit Spachtelmassen, die die Künstler nach historischen Rezepten selbst herstellen. Hinzu kommen Grundierungen und Malmitteln. Zudem sind Karimows Schüler geübt im Aquarellieren, in der Öl- und Acrylmalerei und können mit Pastell- und Rötelkreiden ebenso umgehen wie mit Graphit- und Kohlestift.

In der aktuellen Ausstellung im Haus Bachem können Besucher sowohl expressionistisch inspirierte als auch verträumte, fast surrealistische Werke betrachten. Vorwiegend sind Bilder in Öl ausgestellt; die Künstlerin Galina Tuisova zeigt zwei ihrer Aquarellbilder. "Aquarell ist meine Richtung und diese möchte ich auch nicht ändern". Königswinters Vize-Bürgermeister Oliver Schikora lobte bei der Ausstellungseröffnung die "Vielseitigkeit der Werke. Die etwas tristen Wände im Haus Bachem werden nun durch die Bilder verschönert", sagte er und wünschte allen Besuchern "anregende Impressionen".

Die Ausstellung "Expressive Klassik - Klassische Moderne" findet im Rahmen der 14. Kunsttage Königswinter statt. Offiziell eröffnet werden die Kunsttage am Donnerstag, 27. August, um 19 Uhr im Kunstforum Palastweiher in Königswinter, Winzerstraße 7.

Die Ausstellung "Expressive Klassik - Klassische Moderne" ist bis Sonntag, 6. September, täglich von 14 bis 18 Uhr im Haus Bachem, Drachenfelsstraße 4, zu sehen. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos und das Programm der Kunsttage gibt es im Internet unter www.palastweiher.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort