Art Lounge in Ittenbach Künstler aus der Region stellen ihre Werke aus

ITTENBACH · Es sind die großen Augen, die den Betrachter gefangen nehmen und jeweils eine ganz eigene Geschichte erzählen. Mal entführen sie nach Südamerika, mal lassen sie Gedichte lebendig werden.

 Farbenfroh und kunterbunt: In der Art Lounge in Ittenbach stellen Künstler aus der gesamten Region ihre Werke aus.

Farbenfroh und kunterbunt: In der Art Lounge in Ittenbach stellen Künstler aus der gesamten Region ihre Werke aus.

Foto: Werner Melsbach

Künstlerin Erika Detmer hat ihre eigene Art und Weise entwickelt, Gedanken und Gefühle malerisch auszudrücken. Jetzt sind ihre Werke und die von acht weiteren Künstlern in der Art Lounge in Ittenbach zu sehen.

"Ich fange immer mit den Augen an", sagt die Bad Honneferin, der Gesichter ganz besonders wichtig sind. Ist der "Augenblick" erst einmal auf der Leinwand festgehalten, entwickelt sich das Bild fast von allein: "Ich male meistens aus dem Unterbewusstsein." Es ist das erste Mal, dass ihre farbenfrohen Werke bei einer Ausstellung zu sehen sind.

"Ich bin häufig mit dem Auto hier vorbeigefahren und habe irgendwann angehalten und nachgefragt", erzählt sie. Vom Konzept der Art Lounge, sich eine Wandfläche für einen bestimmten Zeitraum mieten zu können, ist sie begeistert - wie viele andere Künstler und Besucher der Galerie von Dave Deighton auch.

Ein Jahr ist es her, dass in der Art Lounge die erste Ausstellung eröffnet wurde. Deighton, selbst Künstler, hatte die Idee aus New York mit ins Siebengebirge gebracht und selbst nicht erwartet, dass sie auf so großen Zuspruch stößt. Die Mischung scheint es zu machen. "Viele Leute kommen so gerne, weil es hier immer wieder Neues und Unterschiedliches zu sehen gibt", so Deighton.

Nie gehört die Galerie nur einem Künstler, immer stellen gleich mehrere Kunstschaffende ihre Werke hier für vier Wochen aus, wie dieses Mal auch Annelie Kleine, Naja Finke, Merve Burgraf, Mietek Krzyzanwoski oder Susanne Hecker. Manche sind immer wieder zu Gast, andere wiederum zeigen ihre Bilder zum ersten Mal.

So auch Angelika Raubach aus Hennef, die sich nicht nur der abstrakten Malerei widmet, sondern auch Personen und Landschaften mit Pinsel und Farbe festhält. "Manchmal sind es Fotos in Tageszeitungen, die ich sehe und die mich inspirieren", sagt sie. Oftmals jedoch fängt sie einfach an zu malen, und das Bild daraus ergibt sich dann von selbst. Manchmal wird zusätzlich kollagiert, gedruckt, gespachtelt oder auch mit der Feder gezeichnet.

Doch ganz gleich, welche Techniken zur Anwendung kommen, immer sind es die Farben, die den Betrachter in ihren Bann ziehen. Um Farben geht es auch Bettina Breitkopf. Für sie ist die Welt schlicht und einfach "total bunt", und so sind auch ihre Bilder. Am liebsten würde man in ihre fröhlichen und poppigen "3-D-Cities" - überdimensionale Druckcollagen in speziellen Objektrahmen - eintauchen, über das kunterbunte Dach der Bundeskunsthalle, durch die blumengesäumten Straßen New Yorks oder um den Eiffelturm spazieren.

"Die Farben", sagt die Königswinterer Künstlerin, "müssen sich gegenseitig zum Leuchten bringen". Klare Flächen und Formen faszinieren sie, "dabei dürfen witzige Details nicht fehlen". Etwa das pinkfarbene Glitzerherzchen, das jedem Werk eine herzliche Note verleiht.

Die Art Lounge, Königswinterer Straße 310 in Ittenbach, hat donnerstags und freitags von 16 bis 19 Uhr, samstags von 11 bis 15 Uhr und an jedem ersten Sonntag im Monat von 14 bis 16 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort