RWE Staffellauf in Oberpleis Königswinterer Schulen sorgen für Rekord

OBERPLEIS · Königswinter bricht alle Rekorde. Für den RWE Schulstaffellauf am Dienstag, 9. Juni, auf dem Oberpleiser Sportplatz haben sich insgesamt 62 Staffelteams angemeldet - so viele wie noch nie.

Vor einem Jahr, als der Wettbewerb erstmals in Oberpleis Station machte, hatten 38 Staffeln teilgenommen. Seit dem Jahr 2007 gibt es die Serie bereits, in diesem Jahr also zum neunten Mal und in der zweiten Auflage in Königswinter.

Jeweils acht Läufer pro Staffel versuchen, die olympische Disziplin von 800 Metern schneller zurückzulegen als Weltmeister Willi Wülbeck bei seinem immer noch gültigen deutschen Rekord aus dem Jahr 1983, als er in Helsinki Weltmeister wurde. 1:43,65 Minuten lautet die magische Zeit, die es zu unterbieten gilt.

Am kommenden Dienstag treten in Oberpleis die Grundschulen aus Oberdollendorf, Heisterbacherrott und Oberpleis gegeneinander an. Bei den weiterführenden Schulen treffen das Gymnasium am Oelberg, die Gesamtschule Oberpleis und die Jugenddorf-Christophorusschule (CJD) aufeinander. Willi Wülbeck wird erneut vor Ort sein, um die Schülerinnen und Schüler aktiv zu begleiten. Bereits einen Tag zuvor, am Montag, 8. Juni, bereitet sich der Weltmeister aus dem Jahr 1983 mit den Kindern der Stenzelbergschule auf den Staffellauf vor. Eine Stunde lang wird er dem Nachwuchs wichtige Tipps und Tricks vermitteln.

Bisher ist es lediglich den Schülern der Städtischen Realschule Bad Berleburg gelungen, Wülbecks Zeit zu toppen. Im Jahr 2013 waren sie 1:43,00 Minuten schnell. "Ich bin sehr gespannt, welches Team in diesem Jahr diese fantastische Leistung wiederholen kann", so der Ex-Weltmeister.

Um den Wettbewerb möglichst fair zu gestalten, treten die weiterführenden Schulen getrennt von den Grundschulen an. In Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz findet jeweils ein Finallauf statt, bei dem die besten Staffeln aus Grundschulen und weiterführenden Schulen gegeneinander antreten. Das Finale in NRW wird im Rahmen der Veranstaltung "Jugend trainiert für Olympia" in Iserlohn ausgetragen. Die erfolgreichen Schulen dürfen sich über Geldprämien freuen, mit denen sie ihre Klassenkasse aufbessern können.

Der Zeitplan

  • Dienstag, 9. Juni: 9 Uhr: Ankunft der Grundschulen.
  • 9.25 Uhr: Aufwärmen.
  • 9.50 Uhr: Start des Laufes.
  • 10.15 Uhr: Auswertung.
  • 10.40 Uhr: Siegerehrung.
  • 11 Uhr: Ankunft der weiterführenden Schulen.
  • 11.15 Uhr: Aufwärmen.
  • 11.30 Uhr: Start des ersten Laufes.
  • 12.20 Uhr: Auswertung.
  • 12.45 Uhr: Siegerehrung.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort