Dritte Auflage Königswinter engagiert sich

OBERPLEIS · Das Forum Ehrenamt bietet am Samstag Workshops und Markt der Möglichkeiten an. "Das Ehrenamt und die Menschen, die es mit Leben erfüllen, brauchen Würdigung." Dieser Leitgedanke veranlasste Jochen Beuckers, Vorsitzender des Vereins "Perspektiven für das Leben" 2009 den ersten Ehrenamtstag Leben zu initiieren.

 Ehrenamtliche im Gespräch: Das ist das Ziel des Markts der Möglichkeiten. Das Bild stammt vom Ehrenamtstag im Jahr 2009.

Ehrenamtliche im Gespräch: Das ist das Ziel des Markts der Möglichkeiten. Das Bild stammt vom Ehrenamtstag im Jahr 2009.

Foto: Frank Homann

Nach der zweiten Auflage 2010 beschlossen die Kommunalpolitiker, dass die Veranstaltung nur noch alle zwei Jahre stattfinden soll, um Abnutzungserscheinungen zu vermeiden. Und so findet am kommenden Samstag der dritte Ehrenamtstag der Stadt statt. Das Motto: "Königswinter engagiert sich". Vergeben wird dann auch der Preis "Drachenstarkes Ehrenamt" für besonderes Engagement.

Das Forum Ehrenamt hat für den Tag wieder ein volles Programm zusammengestellt. Neben zahlreichen Workshops gibt es auch wieder den Markt der Möglichkeiten, bei denen Vereine ihre Arbeit vorstellen können und sich die Besucher über die Möglichkeiten ehrenamtlicher Arbeit informieren können.

Eingeladen dazu sind längst nicht nur Vereine, sondern alle, die sich engagieren wollen. "Vereine sind jedoch meist die Träger des Ehrenamtes", sagt Organisator Beuckers. Doch sie bräuchten Know-how und Ideen. Denn einen größeren Verein zu führen sei fast so, als ob man ein mittelständisches Unternehmen führt, ist Beuckers überzeugt. Auf den Vereinsvorstand kommen Fragen des Steuerrechts ebenso zu wie die nach der richtigen Führung.

Dies habe sich im Verlauf der zahlreichen Beratungsgespräche immer wieder gezeigt. "Wie mache ich meinen Verein bekannt?", sei eine weitere Fragestellung der Verantwortlichen. Antworten auf all diese Fragen will man beim Tag des Ehreamtes vermitteln. Es gebe aber auch ganz privates Ehrenamt, "dem wir ein Gesicht geben wollen", so Beuckers.

Der Markt der Möglichkeiten in der Aula des Schulzentrums soll diese ganze Bandbreite des Ehrenamts widerspiegeln. Den Engagierten wird zudem die Möglichkeit zum Austausch gegeben. Beuckers: "Im besten Falle befruchtet man sich so gegenseitig." Gleichzeitig haben die Besucher, die sich bisher nicht ehrenamtlich engagieren, die Möglichkeit herauszufinden, "welches Ehrenamt zu ihnen passt".

Die Workshops:

  • Die Ehrenamtskarte NRW in Königswinter: Die Karte ist eine Auszeichnung. Wer kann die Karte beantragen? Welche Bedingungen und Vorteile sind damit verbunden?
  • Wie führe ich einen Verein?: Um einen Verein zu führen, braucht es ein klares Ziel, ein motiviertes Team, eine wertschätzende Kultur und klar definierte Verantwortungen.
  • Vereine und Medienarbeit: Wie können Vereine die Zusammenarbeit mit Journalisten positiv gestalten?
  • Versicherungsschutz: Der Workshop klärt über die Sammelhaftpflicht und Unfallversicherung des Landes NRW auf.
  • Rechts- und Steuerfragen für Vereine: Satzungsfragen, Umsatzsteuer und Spendenhaftung: Wie kann Vereinsarbeit rechtssicher gestaltet werden?
  • Ehrenamtliche gewinnen und halten: Ohne Ehrenamtliche geht in Vereinen nichts. Wie gelingt es, Ehrenamtliche zu gewinnen, und was kann man tun, um sie im eigenen Verein zu integrieren und zu halten?

Die ersten drei Workshops finden zwischen 15.30 und 16.30 Uhr statt, die drei anderen von 17 bis 18 Uhr.

Das Programm:
Der dritte Ehreamtstag findet am Samstag, 3. November, im Schulzentrum in Oberpleis statt:
13 Uhr bis 18.30 Uhr: Markt der Möglichkeiten.
14 Uhr: Eröffnung durch Klaus Schäfer, Staatssekretär im Familienministerium NRW; anschließend Podiumsgespräch.
18 Uhr: Preisverleihung "Drachenstarkes Ehrenamt" an die Preisträger 2012 durch den Bürgermeister.

Für die Vor- und Grundschulkinder der Besucher wird eine kostenlose Kinderbetreuung angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort