Jubiläum für Pfarrer Paul Woelki Kinder feiern ihre Kommunion

THOMASBERG · Ein großer Tag nicht nur für die 21 Mädchen und Jungen der katholischen Pfarrgemeinde Sankt Joseph, sondern für viele Kinder im Siebengebirge, die am gestrigen Weißen Sonntag ihre erste Heilige Kommunion feierten.

 Gemeinsam mit den Thomasberger Kommunionkindern zieht der ehemalige Pastor Paul Woelki in die Kirche ein.

Gemeinsam mit den Thomasberger Kommunionkindern zieht der ehemalige Pastor Paul Woelki in die Kirche ein.

Foto: Oschmann

Und ein ganz besonderer Tag auch für Pastor Paul Woelki, der mit Diakon Udo Casel die Messe zelebrierte. Denn vor 75 Jahren hatte der Priester, der von 1981 bis 2005 als Pfarrer in Thomasberg diente, seine eigene Erstkommunion.

Aber was bedeutet dies eigentlich? In einem die ganze Aufregung nehmenden Frage-Antwort-Spiel ging Diakon Casel mit den Kindern voller Wärme und auch Heiterkeit der Auflösung nach. Er sagte: "Wir haben uns lange auf diesen Tag vorbereitet." Und das war nicht zu überhören. Die Mädchen und Jungen hatten blitzschnell blitzgescheite Antworten parat. "Was hat Jesus gemacht?", wollte der Diakon wissen. - "Er hat Menschen geholfen, Kranke geheilt, er hat sich am Kreuz für uns geopfert, er hat seine Liebe beim letzten Abendmahl in Brot und Wein gelegt ..."

Hatten die Kinder am Anfang ihrer Vorbereitungszeit ihr Motto "Wir schauen auf Jesus" aufgestellt, so hieß es gestern nun: "Wir empfangen Jesus!" Casel: "Mein Herz öffnen, heißt, ich glaube an ihn!" Und auch Lina, die erkrankt war und nicht an der feierlichen Zeremonie teilnehmen konnte, erhielt gestern ihre Erstkommunion. Udo Casel sagte den anderen Kindern: "Ich bringe sie ihr!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort