Bibeltage in der Evangelischen Kirchengemeinde Oberpleis Kinder backen Brot des Lebens

OBERPLEIS · Brot und Brötchen gibt es beim Bäcker. Oder? Auch im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Oberpleis duftet es derzeit verlockend nach frischgebackenen Brötchen. Die 20 Grundschüler, die an den Kinderbibeltagen teilnehmen, backen selbst. "Was wir zum Leben brauchen - Brotgeschichten" ist das Motto dieses Ferienangebots.

 Mit vereinten Kräften backen die Kinder kleine Brötchen bei den Kinderbibeltagen.

Mit vereinten Kräften backen die Kinder kleine Brötchen bei den Kinderbibeltagen.

Foto: Frank Homann

Nach einer kurzen Andacht mit Pfarrer Heiko Schmitz in der Kirche geht es an jedem Tag im Gemeindehaus mit einem bunten Programm rund ums Brot weiter. Jugendleiterin Christa Schmitz hat es organisiert und wird von zehn Konfirmanden und weiteren Gemeindemitgliedern bei der Betreuung der Kinder unterstützt.

Dabei erfahren die Mädchen und Jungen, dass Brot nicht nur stärkt und ein elementares Lebensmittel ist, sondern auch ein Symbol darstellt und Gemeinschaft stiftend wirkt.

Von Pfarrer Schmitz hörten sie in der Kirche die Bibelgeschichte von der Rückkehr der Jünger und der Speisung der Fünftausend. Nur fünf Brote und zwei Fische hatten die Jünger zur Verfügung. Jesus nahm sie, blickte zum Himmel auf, sprach den Lobpreis, brach die Brote und gab sie den Jüngern, damit sie sie an die Leute austeilten, die in Gruppen zu Hundert und Fünfzig im Gras saßen.

"Und alle aßen und wurden satt. Als die Jünger die Reste der Brote und auch der Fische einsammelten, wurden zwölf Körbe voll. Es waren fünftausend Männer, die von den Broten gegessen hatten." So viele Menschen müssen nicht verpflegt werden bei den Kinderbibeltagen in Oberpleis.

Agnes Tuschy zeigte den Kindern, wie aus Mehl und Hefe Brotteig geknetet wird. Für das gemeinsame Mittagessen gestern wurden die kleinen, frischen Brötchen mit Hackfleisch zu herzhaften Burgern. Heute werden die Kinder orientalische Fladen backen und erfahren, wie in anderen Kulturen Brot gebacken wird.

Und am dritten Tag besuchen sie nach einer Schnitzeljagd Bäcker- und Konditormeister Frank Blesgen in Ittenbach, der ihnen präsentiert, wie ein Profi Brot und Brötchen herstellt. An den Bibeltagen töpfern die Mädchen und Jungen auch und stellen Frühstücksbrettchen her aus Holzrohlingen vom Tischler. Gemeinsame Spiele machen die Tage rund ums Brot noch außerdem zu einem schönen Ferienerlebnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort