Landesbetrieb sieht Neubau an der Talstation positiv Keine Bedenken gegen Gebäude unter der B 42

KÖNIGSWINTER · Der Landesbetrieb Straßenbau NRW steht den Planungen für einen Neubau neben der Talstation der Drachenfelsbahn an der Winzerstraße grundsätzlich positiv gegenüber. Das ist ein Ergebnis des Jahresgesprächs zwischen der Stadtverwaltung Königswinter und der Landesbehörde, wie den Unterlagen für den Bau- und Verkehrsausschuss zu entnehmen ist.

Die Bergbahnen im Siebengebirge möchten auf dem Grundstück der ehemaligen Bergterrassen einen dreigeschossigen Neubau errichten, der im ersten Obergeschoss über einen Verbindungsgang mit der Talstation verbunden ist. Allerdings würde der Verbindungsgang nicht den Mindestabstand von fünf Metern zur nahe gelegenen B 42-Brücke einhalten.

Während die Verwaltung damals von positiven Signalen sprach, hatte das ehemalige Ratsmitglied Ursula Brungs einen Brief des Landesbetriebs vorgelegt, in dem das Vorhaben eher abschlägig beschieden wurde. Bei dem Gespräch habe die Leiterin der Niederlassung Rhein-Berg des Landesbetriebs, Elke Bisoke, eingeräumt, dass "der Vorgang unglücklich gelaufen" sei. Sie selbst habe erst im Nachhinein von dem Schreiben erfahren. Das ändere jedoch nichts an der grundsätzlich positiven Einstellung. hek

Der Bau- und Verkehrsausschuss tagt am Dienstag, 17. März, um 17 Uhr im Rathaus Oberpleis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort