Musikcorps Swinging Altstadt Karl Nettekoven bleibt Vorsitzender - Jahresfahrt geht nach Leipzig

KÖNIGSWINTER · Im Jahr 1974 war das Musikcorps Swinging Altstadt bei der Steuben-Parade auf der Fifth Avenue in New York City dabei. Das ist 40 Jahre her, aber von diesem Ereignis träumen die Musiker noch heute.

 Aktive Musiker: (v.l.) Jeanette Bitter-Hombach, Karl Nettekoven, Natalie Schlösser, Hans-Dieter Hahn und Nathalie Tillich.

Aktive Musiker: (v.l.) Jeanette Bitter-Hombach, Karl Nettekoven, Natalie Schlösser, Hans-Dieter Hahn und Nathalie Tillich.

Foto: Frank Homann

"Es war ein tolles Erlebnis", schwärmte Hans-Dieter Hahn, der von Anfang an zu der 1968 gegründeten Formation gehörte und erst Trompete, dann Posaune spielte, jetzt auf der Jahreshauptversammlung. 13 Leute waren es am Anfang, schnell wuchs ihre Zahl auf 40 Aktive. Damals waren sie ausschließlich mit Fanfaren unterwegs.

Dann rüstete sich die Gruppe auch mit Trompeten, Trommeln, Schlagzeug und Gitarren aus. Das Repertoire vergrößerte sich demzufolge ebenfalls. Berühmt waren die Musikfeste des Corps eine Woche nach dem Winzerfest in der Altstadt, zu denen mehr als 40 befreundete Vereine anreisten. Jetzt hat das Corps 76 Mitglieder, davon 17 aktive.

Vorsitzender Karl Nettekoven, der seit 2005 an der Spitze des Corps steht, wurde für weitere zwei Jahre gewählt. Klaus Kurz bleibt der zweite Vorsitzende, Schriftführerin Natalie Schlösser, Kassiererin Jeanette Bitter-Hombach und Beisitzerin Nathalie Tillich. Kassenprüfer: Astrid Wende und Uli Ammon. Karl Nettekoven bedankte sich bei allen aktiven und inaktiven Mitgliedern für ihren steten Einsatz.

2013 absolvierten die Musiker 17 Auftritte. So musizierten sie beispielsweise bei Festen im Kloster Heisterbach, aber auch bei Karnevalszügen. Auf der Kirmes betrieben sie Getränkestände. Vom 29. bis zum 31. Mai findet die Jahresfahrt nach Leipzig statt. Dann bleiben allerdings die Instrumente zu Hause, die Musiker werden sich ganz auf die Besichtigung von Sehenswürdigkeiten der sächsischen Metropole konzentrieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort